Niederberg/Ratingen

Jugendpressetage

Schülerzeitungsredakteurinnen in Berlin

Freya Lewke und Hasret Ceyhan vor der Reichstagskuppel.

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese sind Hasret Ceyhan von der Ratinger Schülerzeitung „King“ und Freya Lewke von der Heiligenhauser Schülerzeitung „Provokante“ nach Berlin gereist. Sie nahmen dort an den Jugendpressetagen der SPD-Bundestagsfraktion teil und nutzten die Gelegenheit, mit Abgeordneten und Regierungsmitgliedern ins Gespräch zu kommen.

Die 17-jährige Hasret Ceyhan besucht die 11. Klasse der Martin-Luther-King-Gesamtschule. Neben ihrem Engagement bei der Schülerzeitung „King“ ist sie auch noch Sprecherin ihres Jahrgangs. Freya Lewke kommt aus Heiligenhaus. Sie ist ebenfalls 17 Jahre und besucht die 12. Klasse des Immanuel-Kant-Gymnasiums. „Der Name unserer Schülerzeitung „Provokant“ ist natürlich eine Anspielung auf den Namen unseres Gymnasiums“, bemerkt Lewke.

Insgesamt wurden 100 Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure aus ganz Deutschland zu den verschiedenen Pressegesprächen und Diskussionsrunden eingeladen. „Es geht uns darum, dass die Jugendlichen ihre Wünsche und konkreten Erwartungen an die Politik formulieren und kritisch nachfragen“, sagt die Jugendausschussvorsitzende Kerstin Griese.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Struck ließ es sich nicht nehmen, die jungen Leute im Bundestag persönlich zu begrüßen. Höhepunkt des dreitägigen Programms war ein Treffen mit Vizekanzler Franz Müntefering. Hier hat der Pressenachwuchs Gelegenheit, den Vizekanzler bei einer vom stellvertretenden Regierungssprecher Thomas Steg moderierten Pressekonferenz zu befragen.

Auf dem Programm stand auch ein Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen und die Möglichkeit, den Film „Eine unbequeme Wahrheit“ von Al Gore zu sehen.

Hasret Ceyhan: „Der Besuch hatte viel Spaß gemacht. Wir haben an der Diskussionsrunde zum Thema Ausbildung teilgenommen. Für viele Jugendliche wird es immer schwieriger, einen Ausbildungsplatz zu finden.“

Ceyhan und Lewke haben den Bundestag bereits im Rahmen des Projekts p07 besucht. „Deshalb habe ich mich besonders gefreut, die beiden erneut begrüßen zu können“, so Kerstin Griese. Die p07-Initiative wurde von ihr ins Leben gerufen, um Freude und Interesse an der Politik zu wecken. Das nächste p07-Treffen findet am Mittwoch, 18. April 2007, 19 Uhr, in Ratingen (Städtisches Jugendhaus Stadionring) zum Thema „Bildung und frühe Förderung von Anfang an“ statt. „Dazu sind alle interessierten Jugendlichen herzlich eingeladen. Auch wer nicht in Berlin dabei war, kann jetzt noch dazustoßen“, betonte Griese.

Anmeldung zum projektp07

31.3.07

Home