Niederberg/Ratingen

Girls’ Day 2011 im Bundestag

Die Langenberger Schülerin Kristin Ader begleitet Kerstin Griese

Kerstin Griese und Kristin Ader vor den russischen Graffitis im Reichstagsgebäude.

Auf Einladung von Kerstin Griese kam die Langenberger Gymnasiastin Kristin Ader nach Berlin, um den Politikbetrieb im Bundestag hautnah kennen zu lernen. Im Rahmen der Sitzungswoche des Parlaments begleitete sie die niederbergische Abgeordnete Kerstin Griese bei ihren Terminen und bekam einen Einblick in den Alltag eines Bundestagsbüros. In einem Planspiel konnte die Schülerin gemeinsam mit anderen Mädchen aus der ganzen Bundesrepublik ein Gesetzgebungsverfahren auf den Weg bringen und sich daneben in Gesprächsrunden mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier und anderen Mitgliedern der Bundestagsfraktion austauschen. Eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes und die Teilnahme an einer Plenardebatte standen ebenfalls auf dem Programm.

Für Kristin Ader war die Plenumsdebatte zu Präimplantationsdiagnostik (PID) das interessanteste Ereignis, „weil es hier um verschiedene Positionen quer durch die Parteien ging“. Besonders gefreut hat sie sich auf den Workshop zur Gleichstellungspolitik. „In der Realität haben Frauen noch immer weniger Chancen als Männer. Deshalb interessiert mich, was die Politik tun will, um das zu verbessern“, blickt Ader, die sich in der SchülerInnenvertretung ihrer Schule und in einem Sportverein ehrenamtlich engagiert, begeistert auf die erlebten Tage zurück.

Kerstin Griese hofft, dass der Girls’ Day, in dessen Rahmen deutschlandweit Unternehmen und Organisationen Mädchen einen Einblick in spannende Berufsbereiche ermöglichen, mehr junge Frauen in die Politik bringen kann. „Auch hier sind wir von gleichen Chancen von Männern und Frauen leider weit entfernt. Mehr Politikerinnen würden der Politik insgesamt gut tun“, stellt die SPD-Politikerin fest. Daher werde sie auch in den nächsten Jahren wieder Mädchen aus dem Kreis Mettmann am Girls’ Day zu sich einladen. Insgesamt waren dieses Mal 70 junge Frauen aus ganz Deutschland zu Gast bei der SPD-Fraktion.

Girls’ Day

15.4.11

Home