Niederberg/Ratingen

Girls’s Day im Bundestag

Wülfrather Schülerin begleitet Kerstin Griese

Greta Büngeler und Kerstin Griese vorm Reichstag.

Die Gymnasiastin Greta Büngeler hat anlässlich des Girls’ Day die Abgeordnete Kerstin Griese im Bundestag begleitet. „Wir brauchen in der Politik und in der Politikberatung mehr Frauen“, betonte Griese. „Deshalb lasse ich mir sehr gerne bei meiner Arbeit über die Schulter schauen.“ Büngeler fand den Tag sehr informativ. „Ich habe gesehen, wie viel eine Abgeordnete tatsächlich zu tun hat und dass sie sehr viele Termine hat“, sagte die 17-jährige Schülerin, die die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Wülfrath besucht.

Ergänzt wurde das knapp zweitägige Girls’-Day-Programm mit einem Planspiel der SPD-Fraktion, in dem die Mädchen den Weg durch die Gesetzgebung selbst erleben konnten. „Es ging um einen fiktiven Gesetzentwurf, mit dem das Führerscheinalter auf 17 gesenkt werden sollte“, berichtete Greta Büngeler. Zunächst habe sie viel Theorie über das Gesetzgebungsverfahren gelernt. „Die anschließende Ausschusssitzung mit viel Diskussionen hat Spaß gemacht.“

28.4.08

Home