Niederberg/Ratingen

UN-Frauenrechtskommission in New York

Abgeordnete aus dem Kreis Mettmann begleiteten von der Leyen

Michaela Noll (Haan) und Kerstin Griese (Ratingen).

Die beiden Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis Mettmann, Michaela Noll (CDU) und Kerstin Griese (SPD), haben Ministerin von der Leyen zu den Vereinten Nationen nach New York begleitet. Die Bekämpfung der Diskriminierung von Mädchen war das Thema der UN-Frauenrechtskommission, an der Politikerinnen aus allen Kontinenten teilnahmen.

Als Vorsitzende des Bundestagsfrauenausschusses betonte Kerstin Griese: „In vielen anderen Ländern wird Gewalt gegen Mädchen noch stärker sichtbar als in Deutschland. Dort bedrohen Mädchenhandel und sexuelle Ausbeutung, frühe Verheiratungen und kriegerische Konflikte das Recht von Mädchen auf ein gewaltfreies Leben. Aber auch bei uns gibt es noch Benachteiligungen, die wir ändern wollen.“ So hätten Mädchen immer noch schlechtere Chancen bei der Berufswahl und auf dem Arbeitsmarkt.

Diskutiert wurde auch über die Rolle von Jungen. „Gerade hier besteht Handlungsbedarf. Tendenzen für ein ,Rollback‘ in die klassische Rollenverteilung gilt es entgegenzuwirken“, so Michaela Noll, die Berichterstatterin ihrer Fraktion für Frauen und Gewalt ist.

Beide Kreis-Mettmann-Abgeordneten waren beeindruckt von der Vielfalt der Teilnehmerinnen und den Beiträgen aus allen Ländern. Sie sind sich einig: „Wir brauchen das weltweite Engagement für Menschenrechte, damit Mädchen besser vor Gewalt geschützt werden und gleiche Chancen haben.“

Commission on the Status of Women

1.3.07

Home