Niederberg/Ratingen

forumehrenamt nach Berlin gereist

46 ehrenamtlich Aktive aus Niederberg und Ratingen treffen sich im Bundestag

Diskussion mit Franz Müntefering im Saal des Familienausschusses.

Anlässlich der Woche des bürgerschaftlichen Engagements hatte Kerstin Griese 46 ehrenamtlich Aktive nach Berlin eingeladen, um dort das forumehrenamt für Niederberg und Ratingen ins Leben zu rufen. Im Bundestag fanden mehrer Diskussionsrunden statt, bei denen unter anderem mit Franz Müntefering und Kerstin Griese über Fragen des Ehrenamtes und des Familien- sowie Sozialpolitik diskutiert wurde. Der ehemalige Vizekanzler nahm sich eine gute Stunde Zeit und diskutierte angeregt mit den Bürgerinnen und Bürgern. „Gut kam an, dass er auch zu kritischen Fragen Stellung nahm“, berichtete die Rheinische Post (RP). Anschließend tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Arbeitsgruppen über das Für und Wider eines sozialen Pflichtjahres, generationenübergreifende Freiwilligendienste sowie über Angebote des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) im In- und Ausland aus.

„Ich möchte das Ehrenamt in der Öffentlichkeit präsenter machen, aber auch den Teilnehmern hier vor Ort die Gelegenheit geben, sich und ihre Projekte kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Denn oftmals wissen die verschiedenen Ehrenamtlichen gar nichts von der Arbeit der anderen“, sagte Griese der RP. Die Zeitung stellte fest: „Das gelang schon bei der Vorstellungsrunde: Hier trafen die unterschiedlichsten ehrenamtlichen Projekte aufeinander, kirchliche, kulturelle und soziale, Projekte mit Kindern, Senioren und Natur. Am Ende stellte Griese fest: ,Das ist alles so interessant, dass ich am liebsten mit allen von Ihnen noch eine halbe Stunde allein weiter reden würde.‘“

Auch im Bundesfinanzministerium wurde über das Ehrenamt diskutiert. Dort stellte Staatssekretärin Nicolette Kressl die steuerlichen Rahmenbedingungen des bürgerschaftlichen Engagements vor. Anschließend fand eine Besichtigung des Ministeriumsgebäudes statt, das einstmals als Reichsluftfahrtministerium von Göring erbaut wurde. Mit Besuchen des Holocaust-Mahnmals, der Mauer-Gedenkstätte und einer Stadtrundfahrt umfasste das viertägige Reiseprogramm eine Reihe von historischen Programmpunkten. Außerdem nahm die Gruppe an einer Sendung des ZDF-Morgenmagazins teil, bei der einige Teilnehmer ihre Projekte ansprechen konnten. „Die Reise war noch interessanter und spannender als wir erwartet hatten", sagte ein Teilnehmer bei dem Abschlussempfang der Berlinfahrt.

Fortgesetzt wird das forumehrenamt am Mittwoch, 19. November 2008, 18 Uhr, im Heiligenhauser Club. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Außerdem ist für 2009 eine weitere Veranstaltung in Berlin geplant, um noch mehr Ehrenamtlern die Chance einer Reise in die Bundeshauptstadt zu geben.

Auf dem Dach des Reichstagsgebäudes: 46 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler aus Niederberg und Ratingen.

12.10.08

Home