Niederberg/Ratingen

Forum junge Politik im Landtag

Diskussion mit Elisabeth Müller-Witt

Der Plenarsaal des Düsseldorfer Landtags.

Glücksspielstaatsvertrag und Nichtraucherschutz seien die beiden aktuellen Themen im Hauptausschuss des Landtages, erzählte die Abgeordnete Elisabeth Müller-Witt dem Forum junge Politik Niederberg/Ratingen. „Wir können nur verlieren, wir werden immer Leuten auf die Füße treten. Gesundheitsschutz ist ein Grundrecht, da dürfen wir uns als Parlament nicht drücken“, erläuterte Müller-Witt den Jugendlichen, die gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese den Landtag besuchten.

In der Bildungspolitik lege die rot-grüne Koalition einen Schwerpunkt, bei dem nicht gespart werde, sondern mehr investiert werde. „Es wird sehr genau darauf geachtet, dass die Kapazitätserweiterung der Hochschulen funktioniert“, antwortete Müller-Witt auf die Fragen der Jugendlichen. G8 funktioniere nur bei Ganztagsschulen, ärgerte sich Griese über die falschen Schwerpunktsetzungen, die die schwarz-gelbe Vorgängerregierung bei Einführung des „Turbo-Abiturs“ gemacht habe.

Facebook: Forum junge Politik

8.10.12

Home