Niederberg/Ratingen

Großkundgebung in Velbert

Die SPD lockte 1000 Menschen auf den Europaplatz

WAZ Velbert: Endspurt im Wahlkampf
wdr.de: Wahlkampftour in NRW

 ZDF – Berlin direkt: SPD-Kundgebungen in Potsdam und Velbert

Leonard Lansink, Kerstin Griese, Franz Müntefering, Peer Steinbrück.

1000 Leute kamen zum großen Familienfest – open air auf dem Velberter Europaplatz. Damit läutete die SPD mit einem Paukenschlag die letzte Wahlkampfwoche ein. Zunächst sprach Leonard Lansink (ZDF-Detektiv Wilsberg), bekennendes SPD-Mitglied, über seine Unterstützung für Frank-Walter Steinmeier. Anschließend kamen die Hauptreden. Zunächst sprach die örtliche Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese über die Notwendigkeit der Hilfen für die mittelständische Automobilzulieferer in der niederbergischen Region – von der Abwrackprämie bis zum verlängerten Kurzarbeitergeld. Und sie hob die konkreten Hilfen für die Kommunen hervor, die sie als Familienpolitikerin erreicht hat: Schulsanierungen im Konjunkturpaket, Ganztagsgrundschulen, Ausbau der Unter-Dreijährigen-Betreuung. „Ich will das Engagement für eine gute Politik für Kinder und Familien, für alle Generationen fortsetzen“, warb Griese um Erststimmen.

Peer Steinbrück wurde anschließend grundsätzlich und sprach über weltweiten Konsequenzen der Finanzmarktkrise. In seiner gewohnt unterhaltsamen Rede warnte er davor, auf das Steuersenkungs-Versprechen hineinzufallen. Riesen Begeisterung gab es dann bei Franz Müntefering. wdr.de schreibt: „Während Müntefering die große Politik erklärt, klatschen die Velberter begeistert Beifall. Für die SPD ist die Veranstaltung klar ein Heimspiel.“ In seiner halbstündigen Ansprache schaffte Müntefering es, die Menschen mitzureißen. „Das sozialdemokratische Projekt ist nicht am Ende“, rief er unter großem Beifall. Der SPD-Vorsitzende zeigte sich in Hinblick auf den Tag der Bundestagswahl siegessicher.

„Hut ab!“, kommentierte die WAZ. „Was Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese in diesem Wahlkampf für eine Polit-Prominenz in ihre Heimatstadt lockt, darauf dürften die konkurrierenden Parteien ein bisserl neidisch sein. Vor ein paar Wochen schaute Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier im Forum Niederberg vorbei, jetzt gaben sich Finanzminister Peer Steinbrück und SPD-Vorsitzende Franz Müntefering auf dem Europaplatz die Ehre.“ Dass die in Velbert zu Besuch gewesen seien, sei auch ein Dank für ihre jahrelange Arbeit, sagte Griese der WAZ.

20.9.09

Home