Niederberg/Ratingen

Elisabeth-Stift in Langenberg

Besuch in der Velberter Altenwohnstätte

Michael Höhne (Verwaltungsleiter), Kerstin Griese MdB, Mechtild Apalups (Heimleiterin), Bürgermeister Stefan Freitag.

Gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Freitag besuchte die Velberter Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese die Altenwohnstätte Elisabeth-Stift. Die Auswirkungen der Änderungen im Gesundheitswesen auf den Pflegealltag und die Ausbaupläne des Langenberger Seniorenheimes waren Themen des Gesprächs, das Griese und Freitag mit Heimleiterin Mechthild Apalups und Verwaltungsleiter Michael Höhne führten.

„Der Aufwand der Pflegedokumentation der zur Zeit 46 Bewohner der Einrichtung ist mit dem aktuellen Stellenschlüssel kaum noch zu bewältigen“, monierte Mechthild Apalups. Überhaupt stelle zuviel Bürokratie eine Belastung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar. Einig waren sich Kerstin Griese und die Vertreter des Heimes, dass eine Dokumentation nötig ist. Zur Zeit unterstützen 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer das Team des Elisabeth-Stifts, deren Einsatz aus der täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken ist.

Beeindruckt zeigte sich die Abgeordnete über die Ausbaupläne. Im Zuge eines An- und Umbaus wird die Kapazität des Heimes auf 80 Plätze, größtenteils Einzelzimmer, ausgebaut. Die veränderten und an die Bedürfnisse der Heimbewohner angepassten geronto-psychiatrichen Versorgungskonzepte erfordern den Umbau der Einrichtung, der noch in diesem Jahr beginnen soll.

21.7.06

Home