Niederberg/Ratingen | Patenschaftsprogramm USA

Ratingerin in Kalifornien

Enisa Druzic wird als „junge Beruftstätige“ am parlamentarischen Patenschaftsprogramm teilnehmen

Die Ratingerin Enisa Druzic wird ein Jahr lang im kalifornischen Riverside leben. Die 22-jährige Kauffrau wurde von Kerstin Griese für ein Stipendium des Bundestages und des US-Kongresses vorgeschlagen. „Erstmals übernehme ich die Patenschaft für eine junge Berufstätige“, freut sich die Bundestagsabgeordnete Griese. Zumeist nehmen Schülerinnen und Schüler an dem parlamentarischen Patenschaftsprogramm teil, zuletzt der Gymnasiast Oliver Wolf aus Ratingen.

Enisa Druzic hat eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der „Metro“ in Düsseldorf abgeschlossen. Jetzt wird sie zunächst das Riverside Community College besuchen und anschließend ein Praktikum bei einem amerikanischen Unternehmen absolvieren.

Enisa Druzic ist begeistert, dass ausgerechnet Kalifornien als ihr Ziel in den USA ausgewählt wurde. Riverside liegt etwa eine Stunde von Los Angeles entfernt. Sie wird dort in einer Gastfamilie leben.

Während ihrer Ausbildung war Druzic in der Jugend- und Auszubildendenvertretung der „Metro“ aktiv. Außerdem engagiert sie sich aufgrund ihrer bosnischen Herkunft in einer Volkstanzgruppe und ist auf die multikulturellen Eindrücke in den USA gespannt. Kerstin Griese freut sich, eine solch sympathische und fröhliche Bewerberin ausgewählt zu haben, die Deutschland als hervorragende Botschafterin im Ausland vertreten werde.

Parlamentarisches Patenschaftsprogramm

21.7.06

Home