Niederberg/Ratingen | Patenschaftsprogramm USA

Ratinger Schüler: ein Jahr nach Kansas

Florian Eichblatt reist mit einem Bundestags-Stipendium

Rheinische Post Ratingen: Florian im Mittleren Westen

Der 15-jährige Florian Eichblatt wird ein Jahr lang in Lawrence im US-Bundesstaat Kansas leben. Er hat dafür ein Stipendium des Bundestages erhalten „und soll dort als junger Botschafter Deutschlands“ auftreten, sagt Kerstin Griese. Die Ratinger Abgeordnete hat die Patenschaft für Eichblatt übernommen.

Kerstin Griese MdB schenkt Florian Eichblatt einen USA-Reiseführer.

Florian Eichblatt wird in Lawrence die 10. Klasse der Free State High School besuchen, um anschließend wieder an das Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium zurückzukehren. „Den Entschluss für den langen Auslandsaufenthalt habe ich nach einer Sprachreise nach England gefasst“, erzählt der Ratinger Schüler. Da er sich für die amerikanische Politik, Geschichte und Kultur interessiert, sei seine Wahl auf die USA gefallen.

Eichblatt wird in der Gastfamilie White leben. Stacy White ist als Universitätsprofessorin und Scott White als Unternehmensberater mit Themen des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung beschäftigt. Außerdem wird Florian Eichblatt mit Thomas (12) und Isaac White (10) zwei „Gastbrüder“ haben.

In Ratingen hat Eichblatt in der Schülervertretung sowie der evangelischen Gemeinde Hösel mitgearbeitet. Außerdem hat er beim SV Hösel Fußball gespielt – ein Sport, den er auch an seiner neuen High School wird betreiben können.

Parlamentarisches Patenschaftsprogramm 2013/14

27.7.12

Home