Niederberg/Ratingen

DSL-Versorgungslücke geschlossen

Velbert wird mit dem schnellen Internet verbunden.

Die Velberter Innenstadt wird im ersten Quartal 2007 für das schnelle Internet ertüchtigt, hat die Telekom der Abgeordneten Kerstin Griese mitgeteilt. „Ab April nächsten Jahren wird es auch bei uns DSL geben“, erfuhr sie von dem Kommunikationskonzern. Griese hatte sich schriftlich an den Telekom-Vorsitzenden Kai-Uwe Ricke gewandt. „Das ist eine gute Nachricht für Velbert“, freut sich die Bundestagsabgeordnete über die positive Antwort. „Viele Angebote im Internet sind längst für die schnellen DSL-Verbindungen ausgelegt. Nutzer, die nicht über einen solchen Zugang verfügen, sind regelrecht abgekoppelt.“, erläutert Griese. Ab nächsten Jahr wird dann endlich auch ihr Bürgerbüro in der Velberter Schloßstraße einen entsprechenden Zugang erhalten.

In dem Brief der Telekom wird erläutert, dass die DSL-Versorgung der Velberter Innenstadt bislang an der dortigen Glasfasertechnik scheiterte, da DSL das herkömmliche Kupferkabel benötige. Die Telekom habe an der technischen Bereitstellung von DSL über Glasfaser intensiv gearbeitet und entsprechende technische Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Trotz der wesentlich höheren Investitionskosten werde nun mit einem punktuellen Ausbau der Glasfaserregionen begonnen, schreibt der Bonner Kommunikationskonzern.

Telekom

7.8.06

Home