Niederberg/Ratingen | Patenschaftsprogramm USA

Eine Ratingerin in Kalifornien

Enisa Druzic studiert mit einen Bundestagsstipendium am Riverside College

Begeistert von den USA zeigt sich Enisa Druzic in einem Brief an die Abgeordnete Kerstin Griese. Druzic lebt seit fünf Monaten im kalifornischen Riverside und hat dort das College besucht. Die 23-jährige Ratingerin war von Kerstin Griese für das Patenschaftsprogramm des Bundestages und des US-Kongresses vorgeschlagen worden.

Von ihrer Gastmutter Therese ist Enisa Druzic sehr herzlich empfangen worden. „Sie hat sechs Söhne, und ich bin jetzt schon ihre ,Adoptivtochter‘“, berichtet sie. Auch Weihnachten hat sie in ihrer Gastfamilie verbracht. „Wir haben zwei große Weihnachtsbäume im Haus aufgestellt, und ich war für den Weihnachtsbaum im Wohnzimmer zuständig.“ In Anaheim bei Los Angeles hat sie in der Crystal Cathedral die Aufführung „The Glory of Christmas“ besucht. „Ein fantastisches Stück. Man konnte fliegende Engel beobachten, die im Chor gesungen haben, und echte Kamele, Esel und Ziegen live auf der Bühne sehen.“ Sie glaubt, dass das auch in Deutschland ein Hit werden würde. Silvester hat sie in San Francisco gefeiert.

Das College hat Druzic mit Prüfungen unter anderem in Englisch, Marketing, Human Relations und Kickbox-Aerobic erfolgreich abgeschlossen. In der zweiten Hälfe ihres USA-Aufenthalts wird sie ein Berufspraktikum absolvieren, mit dem die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau ihre Kenntnisse erweitern möchte.

Viel Freude hat sie im Internationalen Club des Riverside Community College gehabt. „Ich konnte dort auch etwas von meiner Kultur zeigen, wie beispielsweise das Oktoberfest“, schreibt sie mit einem Augenzwinkern.

Das Riveside College veranstaltet jedes Jahr ein Halloweenfest für die Kinder der Stadt. „Mein Club hat sich gemeldet, um ein College-Häuschen zu dekorieren. Das Thema war Shrek. Wer die schönste Deko am Gebäudeingang hat, gewinnt Punkte für den Club. Also haben wir uns eine Woche lang hingesetzt, geschnipst, gesammelt und geklebt.“ Es sei zwar sehr lustig gewesen und am Ende sei die Dekoration zwar fertig gewesen, aber leider nicht so ordentlich. „Ich habe mich als Pixi (Elfe) verkleidet und der Präsident des Clubs, sein Name ist Daisuke, war Shrek.“ Es sei ein lustiger Anblick gewesen, da er eher an Hulk erinnert habe. „Abends kamen dann die Kinder und wir haben sehr viele Candys verteilt.“

Unvergesslich bleibt für Enisa Druzic auch ein Ausflug zu den Niagarafällen an der kanadischen Grenze. „Ich habe mir natürlich vorher eine Winterjacke besorgt, da ich in Kalifornien bei Wintertemperaturen von 18 Grad keine brauche.“ Die großen Wassermassen seien atemberaubend. „Ich habe eine Bootstour mit der ,Maid of the Mist‘ gemacht und bin ziemlich nass geworden.“

Die Gastmutter mit Söhnen und Enkeln am Geburtstag von Enisa Druzic.

„The Glory of Christmas“ in Anaheim.

„Oktoberfest“ im Internationalen Club des Colleges.

Riverside Community College
Parlamentarisches Patenschafts-Programm

5.1.07

Home