Niederberg/Ratingen

Deutschland-Plan

„Große Chance für unsere Region“

Als eine „große Chance für unsere Region“ bezeichnet Kerstin Griese den von Frank-Walter Steinmeier vorgelegten „Deutschland-Plan“. „Insbesondere bei uns brauchen wir eine zukunftsfähige Industriepolitik“, weist Griese auf die von Zuliefererbetrieben gekennzeichnete Struktur hin. „Wir müssen die Krise als Chance begreifen“, appelliert die niederbergische Bundestagsabgeordnete, die Wirtschaft „ökologisch umzubauen“. Dazu brauche man Mut, Fantasie und einen langen Atem. „Frank-Walter Steinmeier ist der richtige Kanzler, damit die richtigen Lehren aus der Finanzmarktkrise gezogen werden

Man dürfe sich an die Massenarbeitslosigkeit nicht gewöhnen, sagt Griese. „Die Arbeitsmarktreformen haben die Sockelarbeitslosigkeit bereits beträchtlich verringert. Daran muss in der nächsten Aufschwungphase weiter gearbeitet werden.“ Sie wisse, dass die Politik keine Arbeitsplätze schaffen können. „Aber wir müssen die Rahmenbedingungen dafür setzen.“

Kerstin Griese plädiert dafür, die Bildungs-, Integration- und Familienpolitik in der Mittelpunkt der Politik zu stellen. „Ich will, dass alle Kinder und Jugendlichen gleich gute Chancen auf gute Bildung, Ausbildung und Arbeit haben. Die SPD hat mit der künftigen Familienministerin Manuela Schwesig und der designierten Bildungsministerin Andrea Nahles die richtigen Weichen gestellt.“

frank-walter-steinmeier.de
team-steinmeier.de

FR: Vorschnell verurteilt
SZ: Kandidat Gründlich

Deutschland-Plan: Die Arbeit von Morgen

3.8.09

Home