Niederberg/Ratingen

Mehr Kinderbetreuung in Ratingen

Harald Birkenkamp im Gespräch mit Kerstin Griese

Bürgermeister Harald Birkenkamp und die Abgeordnete.

Zentrales Thema eines Gespräches zwischen Bürgermeister Harald Birkenkamp und der Ratinger Abgeordneten Kerstin Griese waren Bildung und Kinderbetreuung. Es sei sehr positiv, dass das Thema in Ratingen jetzt richtig Schwung bekommen hat, waren sich Birkenkamp und Griese einig. Vier Grundschulen werden ab sofort in Offene Ganztagsschulen umgewandelt, zwei Schulen folgen im nächsten Jahr. „Der Bund wird einen Millionenbetrag in die räumliche Ausstattung und Erweiterung dieser sechs Schulen investieren“, sagte die Familienausschussvorsitzende.

Bürgermeister Birkenkamp betonte, dass der Bedarf an Ganztagsschulen von Seiten der Eltern eindeutig sei. Dies gelte auch für die Betreuung von Unter-Dreijährigen. Laut einer aktuellen Erhebung der Stadt liege er bei 20 Prozent. Griese wies darauf hin, dass mit dem neuen Tagesbetreuungsausbaugesetz die Grundlage für ein bedarfsgerechtes Angebot gelegt sei. „Es ist wichtig, nicht nur Gesetze in Berlin zu machen, sondern die praktische Umsetzung vor Ort zu begleiten.“ Dies sei ein Ziel des regelmäßigen Gesprächskontaktes mit den Bürgermeistern ihres Wahlkreises.

Eine Abschaffung der Gewerbesteuer halte er für falsch, wies Harald Birkenkamp auf ein wichtiges kommunalpolitisches Thema hin. Kerstin Griese stimmte ihm zu: „Die Entwicklung zeigt ja, dass die Gewerbesteuer in vielen Kommunen angestiegen ist.“

Im Zentrum seiner Arbeit für Ratingen sieht der Bürgermeister die Stadtentwicklung und die Stadtplanung, insbesondere für die Innenstadt. Birkenkamp und Griese vereinbarten zum Abschluss ihres Gespräches, weiterhin regelmäßig in Kontakt zu bleiben und die gute Zusammenarbeit fortzusetzen.

Ratinger Wochenblatt: Bildungs- und Betreuungsangebote

25.7.05

Home