Niederberg/Ratingen

Velberter Gewerkschafter in Berlin

Dirk Mühling wendet sich gegen den Missbrauch der Leiharbeit

Dirk Mühling, Betriebsratsvorsitzender der Wieland-Werke, und Kerstin Griese.

Zur Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion hatte Kerstin Griese den Betriebsratsvorsitzenden der Velberter Wieland-Werke, Dirk Mühling, eingeladen. Mühling sprach sich dafür aus, Leiharbeit und den Missbrauch der Werkverträge zu vermeiden. „Die Unterstützung der Politik ist hier besonders wichtig“, sagte er, und berichtete aus seinen betrieblichen Erfahrungen. „Was bisher ausgehandelt wurde, reicht noch nicht.“ Die Velberter Abgeordnete Kerstin Griese stimmte Mühling zu. „Die Bundesregierung ignoriert das Problem einfach und fällt durch völlige Untätigkeit auf. Hier muss dringend gehandelt werden.“

Dirk Mühling zeigte sich zufrieden mit der Konferenz und den Ideen der SPD, diese Zustände zu beheben. Insgesamt diskutierten 200 Vertreter und Vertreterinnen aus Gewerkschaften und Politik unter dem Motto „Arbeit sichern – Wege öffnen“ über Leiharbeit, Minijobs und die wachsende Zahl von Werkverträgen.

SPD-Fraktion: Missbrauch von Werkverträgen beenden

19.6.12

Home