Niederberg/Ratingen

Gäste aus Niederberg und Ratingen

50 Bürgerinnen und Bürger reisen nach Berlin

Gruppenbild mit MdB unter der Reichstagskuppel.

Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese hatte 50 Bürgerinnen und Bürger aus Niederberg und Ratingen nach Berlin eingeladen. Das viertägige Reiseprogramm, das Politik und Geschichte umfasste, stieß auf sehr viel Lob. „Die Reise war noch interessanter und spannender als wir erwartet hatten“, sagte ein Ehepaar nach dem Besuch des Bundestages. Sie freuten sich, ihre Abgeordnete persönlich kennen gelernt und die Gelegenheit zur Diskussion gehabt zu haben.

Nach einem einstündigen Plenarbesuch gab es genügend Zeit, um Griese genauer zu befragen und über aktuelle politische Entwicklungen zu debattieren. Neben der Gedenkstätte Deutscher Widerstand standen auch ein Besuch der ehemaligen Stasi-Zentrale sowie des Denkmals für die ermordeten Juden Europas auf dem Programm. Im Innen- und im Gesundheitsministerium gab es die Möglichkeit, sich über die Politik der Regierung zu informieren, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Die meisten der Berlin-Reisenden hatten die Informationsfahrt auf Veranstaltungen mit einem Gewinnspiel oder einer Tombola gewonnen. Kerstin Griese hatte unter anderem der Feuerwehr Neviges für ihren Tag der offenen Tür, für das WM-Quiz der Wülfrather SPD, den „Kommunalbrunch“ der SPD Heiligenhaus und dem TuS Homberg für ihren Wandertag je einen Reisegutschein für zwei Personen gespendet. „So erreiche ich eine bunte Mischung an Bürgerinnen und Bürgern aus meine Wahlkreis“, freut sich Griese.

5.12.07

Home