Niederberg/Ratingen

50 Besucherinnen und Besucher in Berlin

Politische und historische Besichtigungen

Unter der Reichstagskuppel.

50 Bürgerinnen und Bürger aus Niederberg und Ratingen haben auf Einladung der Abgeordneten Kerstin Griese die Bundeshauptstadt besucht. Unter ihnen waren Mitglieder der SPD AG 60 plus sowie Gewinner von Gutscheinen für eine Informationsreise nach Berlin. Erstmals konnten auch zwei Rollstuhlfahrer an der interessanten Reise teilnehmen. Im Otto-Wels-Saal der SPD-Bundestagsfraktion begrüßte Griese die Gruppe und stellte ihre Arbeit im Parlament vor. Ihr Schwerpunkt liegt in der Sozial- und Europapolitik. Dabei wurden in der anschließenden Diskussion die Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantwortet.

Die eindrucksvollen politischen und historischen Bauten im Berliner Stadtbild, die die Gruppe auf einer Stadtrunfahrt kennenlernte, wurden ergänzt durch einen Besuch im gerade frisch gewählten Berliner Abgeordnetenhaus und einer Führung durch die Gedenk- und Bildungsstätte im Haus der Wannsee-Konferenz. Innovative Technik und interessante Einblicke in die vergangene, gegenwärtge und zukünftige Medizintechnik erlebte die Gruppe im Science Center Berlin. Den Besuch in der Bundeshauptstadt rundete am Samstag ein Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße ab. Die zahlreichen Eindrücke und facettenreichen Einblicke in das politische und historische Berlin haben zu sehr interessanten Gesprächen und Begegnungen geführt.

18.11.11

Home