Niederberg/Ratingen

Gespräch mit der Kreisbauernschaft

Ortstermin auf dem Spargelhof „Gut Kuhlendahl“ in Neviges

Harald Benninghoven (Vorsitzender der Kreisbauernschaft), Marlies Wiemer, Peter Wiemer, Kerstin Griese MdB, Alfons Kuhles (Vorsitzender der Ortsbauernschaft Ratingen/Heiligenhaus), Karl Bröcker (Kreislandwirt der Kreisstelle der Landwirtschaftskammer NRW), Michael Greshake (Vorsitzender der Ortsbauernschaft Velbert)

Zu einem Meinungsaustausch trafen sich auf dem Spargelhof „Gut Kuhlendahl“ der Familie Wiemer in Velbert-Neviges Kerstin Griese und Vertreter der Kreisbauernschaft Mettmann. Hauptthema des Gesprächs war die Frage der osteuropäischen Saisonarbeitskräfte, die besonders die Familie Wiemer als Betreiber des Spargelhofs beschäftigt.

Aufgrund eines neuen Gesetzes dürfen nur noch maximal 90 Prozent der Vorjahreszahl der osteuropäischen Arbeitskräfte in der diesjährigen Ernte eingestellt werden. Die restlichen 10 Prozent müssen deutsche Arbeitslose sein, die mit Hilfe der Arbeitsagentur gefunden werden. „Diese Zahl werden wir nicht erreichen, weil es in diesem Umfang keine deutschen Arbeitslosen für Tätigkeiten wie Spargelstechen gibt. Außerdem wollen wir die Anbaufläche für Spargel aufgrund des Erfolges weiter vergrößern“, erklärte Peter Wiemer. Auch der große bürokratische Aufwand bei der Abrechnung der Sozialversicherungsbeiträge für polnische Saisonarbeiter stelle ein Problem für die Landwirte dar.

Doe Abgeordnete Kerstin Griese konnte berichten, dass Gespräche mit der polnischen Seite zumindest in einem Teilbereich eine Erleichterung erbracht hätten. Weitere Themen waren die Heraufsetzung des Renteneintrittsalters sowie die Zukunft der landwirtschaftlichen Sozialversicherungssysteme. Vereinbart wurde, dass es künftig jedes Jahr ein Treffen zwischen Kerstin Griese und der Kreisbauernschaft geben soll.

Kreisbauernschaft
Gut Kuhlendahl

27.3.06

Home