Niederberg/Ratingen

Planspiel im Bundestag

Velberter Juso spielte den haushaltspolitischen Sprecher der KVP

Shamail Arshad und Kerstin Griese vor den Bundestagsbauten.

Vier Tage lang war der Velberter Shamail Arshad haushaltspolitischer Sprecher der Konservativen Volkspartei (KVP) im Bundestag. 308 Jugendliche durften am Planspiel „Jugend und Parlament 2009“ im Sitzungssaal des Reichstages Platz nehmen. Arshad reiste auf Einladung der niederbergischen Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese (SPD) nach Berlin.

Im Planspiel nahm Shamail Arshad die Rolle eines konservativen Unternehmers ein, im wirklichen Leben ist der 17-Jährige Schüler am Gymnasium Langenberg und stellvertretender Vorsitzender der Jusos im Kreis Mettmann. Er habe einen tollen Einblick in die parlamentarische Tätigkeit erhalten, zeigte er sich nach seiner Rückkehr begeistert.

Gelernt habe er, wie „in einer Großen Koalition Kompromisse gefunden werden.“ Denn auch im Planspiel gab es eine solche Konstellation, die KVP koalierte mit der Arbeiterpartei. In stundenlangen Verhandlungen habe man sich einigen müssen, sagte Arshad. „Ich kann jetzt verstehen, wie eine solche Koalition funktioniert.“

Kerstin Griese stimmt ihm zu: „Man muss das erlebt haben.“ Sie hält das Projekt „Jugend und Parlament“ für unverzichtbar. „Politik muss erfahrbar sein. Solch ein Planspiel leistet das wie kaum ein anderes Erlebnis.“

Die Planspiel-Teilnehmer kamen auch mit „echter“ Politik in Kontakt. Shamail Arshad traf nicht nur die Jugendausschussvorsitzende Kerstin Griese zu einem längeren Vier-Augen-Gespräch, sondern er nahm auch an einer Podiumsdiskussion mit den Fraktionsvorsitzenden der „wirklichen“ Parteien teil.

Wikipedia: Jugend und Parlament
mitmischen: Traumjob

24.6.09

Home