Niederberg/Ratingen

Erholung auf dem Arbeitsmarkt

Deutlicher Rückgang in Niederberg und Ratingen

Enorm erfreulich findet Kerstin Griese die örtlichen Arbeitslosenzahlen. „Die Entwicklung übertrifft meine Erwartungen. Ich wusste, dass unsere Arbeitsmarktreformen Geduld benötigen. Dass die Erfolge jetzt so durchgreifend eintreten, ist äußerst bemerkenswert.“ In Ratingen ist die Arbeitslosigkeit innerhalb eines Jahres von 8,7 auf 6,8 Prozent gesunken, Niederberg verzeichnet einen drastischen Rückgang von 11,7 auf 8,7 Prozent.

„Positiv ist, dass auch die über 55-Jährigen jetzt wieder eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben“, kommentiert Griese den Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Älteren. „Ich hoffe, dass noch mehr Unternehmen erkennen, wie wertvoll Erfahrungswissen und die richtige Mischung aus Jung und Alt ist.“

In Berlin erklärte Klaus Brandner, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: „Die gute Konjunktur kommt allmählich auch bei den Langzeitarbeitslosen an. Der Rückgang um 355.000 oder um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist ermutigend, dass viele Menschen wieder eine berufliche Perspektive erhalten.“ Brandner freut sich darüber, dass die Reformen wirken und fühlt sich in der „Politik des Förderns und Forderns“ bestärkt. Sehr erfreulich sei, dass die Zunahme der Zahl der Erwerbstätigen gegenüber dem Vorjahr um 539.000 insbesondere auf die Zunahme sozialversicherungspflichtiger Vollzeitstellen zurückzuführen ist.

Brandner findet es bemerkenswert, dass die Zahl der Aufstocker deutlich zugenommen habe. „Im Januar 2007 erhielten etwa 500.000 Erwerbstätige aufstockendes Arbeitslosengeld II, obwohl sie beschäftigt waren. Das heißt, dass die Einkommen der Menschen auch bei Beschäftigung nicht ausreichen, um ihren Unterhalt und den ihrer Familien zu finanzieren.“ Er fordert daher dringend einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn. „Es kann nicht sein, dass der Steuerzahler das Dumpinglohnverhalten von Unternehmen finanziert.“

Velberter Zeitung: Positiver Trend
RP: Ratingen ist Primus im Kreis
spd.de: Arbeitsmarktpolitik ist Erfolgsgeschichte

1.6.07

Home