Niederberg/Ratingen

Rückgang der Erwerbslosigkeit in Niederberg und Ratingen

Auch die Jugendarbeitslosigkeit geht zurück

„Endlich ist auch in der niederbergischen Region die Quote der jugendlichen Erwerbslosen unterhalb der allgemeinen Arbeitslosenquote“, freut sich Kerstin Griese. „Nichts ist schlimmer, bereits zu Beginn seines Erwerbslebens in der Arbeitslosigkeit zu landen.“

Die Velberter Arbeitsagentur-Geschäftsstelle meldete eine Erwerbslosenquote von 7,8 Prozent, während die der unter 25-Jährigen mit 6,9 Prozent sogar deutlich darunter liegt. „Die überdurchschnittlich hohe Jugendarbeitslosigkeit war hier in der niederbergischen Region immer eine besondere Belastung für den Arbeitsmarkt. Ich gratuliere allen Beteiligten, die sich mit viel Engagement daran beteiligt haben, den jungen Menschen eine Ausbildung und einen Job zu vermitteln“, sagte die Abgeordnete.

Insgesamt seien die neuen Arbeitslosenzahlen sehr erfreulich, so Kerstin Griese. „In Niederberg und in Ratingen ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen innerhalb eines Jahres um mehr als ein Drittel gesunken.“ Die Abgeordnete freut sich, dass der Aufschwung auch bei den ALG-II-Empfängern ankommt. „Trotzdem muss hier noch eine Menge getan werden. Bildung und Qualifizierung müssen noch zielgenauer erfolgen.“

Kerstin Griese weist darauf hin, dass auch bei den über 55-Jährigen die Erwerbslosigkeit um zirka ein Drittel zurückgegangen sei. „Die von Gerhard Schröder verantworteten Reformen greifen. Dies zeigt sich gerade bei den älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.“

30.10.07

Home