Niederberg/Ratingen

Gespräch mit den Arbeitsagenturen

Erwerbslosigkeit im Kreis Mettmann ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken

Peter Jäger (Düsseldorf), Brigitta Kubsch-von Harten (Ratingen), Kerstin Griese MdB, Anja Metzing (Velbert), Stefan Kulozik (Wuppertal).

Die Situation auf dem heimischen Arbeitsmarkt war das Thema eines Gesprächs der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese mit den für den Kreis Mettmann zuständigen Arbeitsagenturen. Peter Jäger, Leiter der Arbeitsagentur Düsseldorf, und Stefan Kulozik, Leiter der Arbeitsagentur Wuppertal, wiesen übereinstimmend auf die im Kreisgebiet deutlich zurückgegangene Arbeitslosigkeit hin.

Kerstin Griese war sich mit den Arbeitsagenturen einig, dass mehr für die Ausbildung getan werden müsse. „Betriebe, die bislang nicht ausbilden, müssen gezielt angesprochen werden“, betonte Peter Jäger. Wichtiger als finanzielle Anreize seien dabei Hilfen im administrativen Bereich. Manche Unternehmen würden den organisatorischen Aufwand bei der Schaffung von Ausbildungsplätzen scheuen und benötigen entsprechende Unterstützung.

Stefan Kulozik möchte, dass die Berufsberatung in den Schulen verstärkt wird. „Wir müssen mehr in die präventive Arbeit investieren“, wies er darauf hin, dass eine spätere Arbeitslosigkeit durch eine bessere Berufsorientierung verhindert werden könne. „Vorbeugung ist besser als Reperatur.“ Die Leiterinnen der Arbeitsagentur-Geschäftsstellen Ratingen und Velbert, Brigitta Kubsch-von Harten und Anja Metzing, erläuterten, dass sie einen Schwerpunkt bei den berufsvorbereitenden Maßnahmen setzen.

Gemeinsam stellten die fünf Gesprächsteilnehmer und -teilnehmerinnen fest, dass die Arbeitsmarktreformen greifen. „Die Erwerbslosigkeit im Kreis Mettmann ist binnen eines Jahres von 9,1 auf 7,4 Prozent gesunken.“ Kerstin Griese gab zu, dass sie mit einem solch großen Erfolg vor einem Jahr noch nicht gerechnet habe.

Die Bundestagsabgeordnete hob hervor, dass sich der Aufschwung endlich auch bei den Älteren bemerkbar mache. „Bei den über 55-Jährigen ist die Arbeitslosigkeit in Niederberg um 36 Prozent zurückgegangen, in Ratingen sogar um 42 Prozent.“

Agentur für Arbeit Düsseldorf
Agentur für Arbeit Wuppertal

wdr.de: Niedrigste Juli-Zahl seit 2002

31.7.07

Home