Niederberg/Ratingen

Appell an ausländische Unternehmer

Velbert braucht mehr Lehrstellen

„Wir brauchen mehr Ausbildungsplätze“, appelliert die Jugendausschussvorsitzende Kerstin Griese an die Betriebe. „In Velbert entfällt auf zwei Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, nur eine offene Lehrstelle.“ Sie richtet ihren Aufruf auch ganz gezielt an die vielen Unternehmer ausländischer Herkunft. „Die bürokratischen Hürden für das Angebot eigener Ausbildungsplätze werden genauso wie die Kosten überschätzt.“

Kerstin Griese weist die Unternehmen auf die neue Internet-Plattform erfolgreich-ausbilden.de hin. „Oft fehlt es an Informationen. Auf unserer neuen Website gibt die SPD-Fraktion wertvolle Hinweise für die Schaffung von Lehrstellen – neben deutschsprachigen Informationen auch auf Türkisch und Russisch“, so die Velberter Bundestagsabgeordnete. „Aus Gesprächen weiß ich, dass viele ausländische Unternehmerinnen und Unternehmer nur deshalb nicht ausbilden, weil sie mit unserem dualen System der Berufsbildung noch keine Erfahrungen gemacht haben und die Vorteile der betrieblichen Ausbildung nicht kennen.“

Rund 300.000 Betriebe in Deutschland werden laut Griese von Unternehmerinnen und Unternehmern ausländischer Herkunft geführt. „Die Ausbildungsquote in diesen Betrieben ist immer noch vergleichsweise niedrig. Dabei benötigen diese Unternehmen häufig qualifizierte Fachkräfte, die nicht nur über fachliche Kenntnisse, sondern auch über besondere sprachliche und interkulturelle Kompetenzen verfügen“, betont Griese. Im eigenen Betrieb selbst auszubilden sei die ideale Möglichkeit, sich genau den Nachwuchs zu sichern, der die benötigte Qualifikation aufweist und den Anforderungen am besten entspricht. Gleichzeitig ließen sich damit besondere Chancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund eröffnen, die die benötigten mehrsprachigen und interkulturellen Fähigkeiten mitbringen.

27.9.06

Home