Niederberg/Ratingen

Ratinger Wirtschaftsgymnasium in Berlin

Adam-Josef-Cüppers-Kolleg schaut hinter die Kulissen

Treffen mit Kerstin Griese im Bundestag.

Die 12. Jahrgangsstufe des Ratinger Adam-Josef-Cüppers-Wirtschaftsgymnasiums war zu Besuch im Bundestag. Zuerst konnten die Schülerinnen und Schüler eine Stunde lang die Haushaltsdebatte im Bundestag verfolgen. Dann traf sich die Gruppe mit ihrer Abgeordneten Kerstin Griese. In dem einstündigen Gespräch erfuhren die Jugendlichen viel über das Leben der Abgeordneten und diskutierten angeregt über aktuelle politische Ereignisse in Deutschland und Europa.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen europapolitische Themen, wie das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum ESM und die Staatskrise Griechenlands, da Kerstin Griese Mitglied im EU-Ausschuss ist. Die Schüler des Berufskollegs hatten sich auf das Thema sehr gut vorbereitet und stellten kritische Fragen. Lars Wesseling, 18 Jahre alt, fragte, wie man „auf der einen Seite für Gerechtigkeit werben, aber auf der anderen Seite Griechenland solche Spardiktate aufsetzen kann“. Kerstin Griese betonte, dass es wichtig sei, einen Ausgleich zwischen den Sparauflagen und der Ermöglichung von wirtschaftlicher Aktivität zu finden. Weitere Fragen betrafen die Organisation des Bundestages, mögliche Kanzlerkandidaten der SPD, und wie Griese als SPD-Kirchenbeauftragte zur Ökumene stehe.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine interessante Erfahrung, „hinter die Kulissen zu schauen“, so Katharina Thomas (19). „Und eine Abgeordnete hautnah zu erleben“, ergänzte Franziska Danielowski (18).

Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg

23.9.12

Home