Niederberg/Ratingen | SommerTOUR

2. Tag der SommerTOUR

Christuskirche in Velbert

Otto Schaubruch, Vorsitzender der SPD Velbert-Mitte, Kerstin Griese und Gerd Sandrock vom Förderverein Christuskirche.

Hoch hinaus ging es zum Abschluss der SommerTOUR 2006. 150 Stufen zählt der Turm der Velberter Christuskirche, der 49 Meter hoch ist. 1910 wurde die Kirche eröffnet und trat an die Stelle der Alten Kirche, die damals zu klein geworden war. Durch die zurückgehende Zahl an Kirchenmitglieder ist es heute wieder umgekehrt – für die meisten Sonntagsgottesdienste ist die Christuskirche inzwischen zu groß.

Gerne werden in der Kirche Konzerte aufgeführt, erzählte Gerd Sandrock vom Förderverein Christuskirche. Die Kirche habe eine optimale Akustik. Errichtet worden sei die als Predigtkirche, bei der die Kanzel in der Mittel stehe und von allen Plätzen gut gehört werden könne, erfuhr Kerstin Griese.

Seit 1982 steht die Christuskirche unter Denkmalschutz. Der Förderverein bemüht sich, die teilweise dringenden Renovierungen zu garantieren. Probleme machen einige feuchte Stellen und die Heizung. 90.000 Euro hat der Verein bereits in die Renovierung des Daches investiert. Für 30.000 Euro wurde die Orgel saniert, die jetzt wieder so gestimmt ist wie 1910.

Blick über Velbert: Auf dem Turm der Christuskirche


 

13. bis 16. JUNI 2006
DI 10:00 KiTa "Löwenzahn" H'haus
DI 13:00 Verbraucherzentrale Velbert
DI 15:00 Kinderschutzbund Ratingen
MI 9:00 KiTa "Arche Noah" Wülfrath
MI 14:00 Normfest GmbH Velbert
FR 11:00 Christuskirche Velbert

 

16.6.06

Home