Niederberg/Ratingen

Jugendpressetage der SPD-Fraktion

Gast im Bundestag: Shanthiya Sathiyanantharajah

Shanthiya Sathiyanantharajah und Kerstin Griese MdB im Paul-Löbe-Haus.

Auf Einladung der niederbergischen Abgeordneten Kerstin Griese hat Shanthiya Sathiyanantharajah an den diesjährigen Jugendpressetagen der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin teilgenommen. Die 18-jährige Schülerin schreibt für die Schulzeitung „Hand in Hand“ der Gesamtschule Velbert, deren 13. Jahrgangsstufe sie besucht.

Sathiyanantharajah war eine von 100 Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteuren aus ganz Deutschland, die in den Bundestag eingeladen waren, um mit Abgeordneten und Mitgliedern der Bundesregierung zusammenzutreffen. „In Pressegesprächen und Diskussionsrunden konnten wir Wünsche und Erwartungen an die Politik formulieren. Ein Höhepunkt war die Pressekonferenz mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier“, berichtete die Schülerin. In einer vom stellvertretenden Regierungssprecher Thomas Steg moderierten Pressekonferenz hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, den Vizekanzler zu aktuellen Themen zu befragen. „Steinmeier hat viele Fragen mit Humor beantwortet.“

Selbstverständlich wurde Shanthiya Sathiyanantharajah auch zum Kaffeetrinken in das Büro der Familien- und Jugendausschussvorsitzenden Kerstin Griese eingeladen. „Wir kennen uns vom Projekt p08“, freute sich die Abgeordnete über den Besuch aus ihrem Wahlkreis. „Sowohl mit meiner p08-Initiative als auch dem Jugendpressetag möchte ich Jugendlichen zeigen, dass Politik interessant und spannend sein kann.“ Das nächste Treffen des Projektes p08 findet am Montag, 19. Mai 2008, 19 Uhr, im Velberter Willy-Brandt-Zentrum statt.

projektp08

Jugendpressetage 2007

15.5.08

Home