Niederberg/Ratingen

Tag der Arbeit: 1. Mai 2010

Spaltung des Arbeitsmarktes

Die SPD-Kreisvorsitzende Kerstin Griese macht sich anlässlich des „Tages der Arbeit“ weiterhin Sorgen um den Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann. „Die noch von SPD-Ministern auf den Weg gebrachten Kurzarbeiterregelungen haben uns vor dem Schlimmsten bewahrt. Aber noch ist die Krise nicht überwunden“, verweist sie insbesondere auf die örtlichen Automobilzulieferer. „Manche Privatbanken sind bei der Kreditvergabe immer noch zu zögerlich und gefährden damit den Aufschwung.“

Das Konjunkturpaket II, das auf Drängen der SPD den Kommunen und den Bildungseinrichtungen zugute kam, ende in diesem Jahr. „Ich habe Zweifel, dass die Konjunktur anschließend überall von alleine läuft“, warnt Griese die Bundesregierung vor Untätigkeit.

Bedrohlich findet das SPD-Bundesvorstandsmitglied die Spaltung des Arbeitsmarktes in unbefristet Beschäftigte auf der einen Seite und den Zeitarbeiter auf der anderen Seite. Kerstin Griese fordert Arbeitsministerin Ursula von der Leyen auf, endlich den angekündigten Gesetzentwurf vorzulegen, der den Missbrauch der Zeitarbeit verhindern soll. „Sie muss sich dabei gegen die Union und die FDP durchsetzen, die eine Neuregelung offensichtlich verhindern wollen.

DGB

29.4.10

Home