Niederberg/Ratingen

Deine Würde ist unser Maß

Das Motto zum Maifeiertag

Einen leistungsfähigen und vorsorgenden Sozialstaat fordert Kerstin Griese anlässlich des „Tages der Arbeit“. Die Bundestagsabgeordnete wird am 1. Mai um 10  Uhr zunächst den Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche Ratingen besuchen und um 11 Uhr an der DGB-Kundgebung auf dem Ratinger Marktplatz teilnehmen. Anschließend wird sie um 12 Uhr auf dem 1.-Mai-Frühschoppen der Wülfrather SPD im Brauhaus Alt-Wülfrath ein Grußwort sprechen.

„Deine Würde ist unser Maß“ sei ein hervorragendes Motto für den 1. Mai, so Kerstin Griese. „Wer gegen seinen Willen dauerhaft arbeitslos ist für den ist ein Leben in Würde keine Selbstverständlichkeit. Zur Würde des Menschen gehört, für seinen Lebensunterhalt selbst sorgen zu können.“

Besondere Sorgen bereiten der Familienausschussvorsitzenden, die im Bundestag sowohl für die Jugend als auch die Seniorinnen und Senioren zuständig ist, die jungen und alten Arbeitslosen. „Jeder Jugendliche muss die Chance auf eine Ausbildung oder Arbeit haben. Genauso müssen wir für mehr Beschäftigung bei den Älteren sorgen.“ Dass nur noch 39 Prozent aller über 55-Jährigen einen Job haben, hält Griese für einen Skandal. „Die Unternehmen müssen endlich begreifen, dass sie von den Erfahrungen und dem Wissen der Älteren profitieren können.“

Kerstin Griese betont, dass die Gewerkschaften in der SPD einen starken Verbündeten haben. „Wir haben dafür gesorgt, dass auch in der Großen Koalition Tarifautonomie und Mitbestimmung unangetastet bleiben.“

SPD-Fraktion: Deine Würde ist unser Maß
DGB: Deine Würde ist unser Maß

28.4.06

Home