Niederberg/Ratingen

22 US-Gastschüler in Berlin

Schüleraustausch des Gymnasiums Wülfrath

Gespräch mit Kerstin Griese im Bundestag: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wülfrath, die Gäste aus Iowa, der Lehrer Sam Reichelt und die Lehrerin Martina Lieber.

Kerstin Griese traf sich in Berlin mit 22 Jugendlichen aus den USA, die im Rahmen des Schüleraustausches zwischen dem Gymnasium Wülfrath und ihrer Partnerschule in Iowa nach Deutschland gekommen waren. Die Abgeordnete hatte die Gastschüler und ihre Wülfrather Gastgeberinnen und Gastgeber in den Bundestag eingeladen. Begleitet wurde die Gruppe von dem amerikanischen Lehrer Sam Reichelt und der deutschen Lehrerin Martina Lieber.

Besonderes Interesse zeigten die Jugendlichen für Kerstin Grieses Erfahrungen im Plenum und als eine der jüngeren Abgeordneten. „Vor Plenarreden habe ich immer noch Lampenfieber“, erzählte die 39-Jährige, die in dieser Woche im Plenum zur Kinder- und Jugendpolitik sprechen wird. Als eine der jüngsten Ausschussvorsitzenden fühlt sich Kerstin Griese sehr wohl. „Es ist wichtig, dass alle Generationen im Parlament vertreten sind, da ja auch die Interessen aller Altersgruppen berücksichtigt werden müssen“, erklärte sie den Schülern aus Iowa und Wülfrath. Zurzeit gebe es ungefähr 30 Abgeordnete der SPD, die unter 40 Jahren alt sind. Unter ihnen, aber auch zu den Jüngeren der anderen Fraktionen gebe es gute Kontakte.

Besonders erfreut zeigte sich Kerstin Griese über den Wunsch der Jugendlichen, sich selbst politisch zu engagieren: „Wenn ihr Lust dazu habt, probiert es auf jeden Fall aus und lasst euch nicht entmutigen.“

Bereits zum 20. Mal fand in diesem Jahr der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Wülfrath und der US-Partnerschule in Iowa statt. Die Jugendlichen aus Amerika sind im März für einige Tage in Deutschland, um hier Land, Leute und Kultur kennen zu lernen. Neben Ausflügen nach Düsseldorf und Köln, aber auch der Teilnahme am Unterricht in Wülfrath, stand auch eine Berlin-Reise mit Besichtigung des Bundestages auf dem abwechslungsreichen Programm.

Gymnasium Wülfrath

8.3.06

Home