Niederberg/Ratingen

Das Technische Hilfswerk in Berlin

Aktionszelt neben dem Bundestag

Gerhard Gärtner, Kerstin Griese MdB und Hans-Ingo Schliwienski.

Die niederbergische Abgeordnete Kerstin Griese besuchte das Technische Hilfswerk (THW)  im Aktionszelt neben dem Bundestag. Dort zeigten THWler aus dem gesamten Bundesgebiet an mehreren Stationen eine Palette ihrer Einsatzfelder. Unter der Anleitung des Ratinger THW-Ortsbeauftragten Gerhard Gärtner und des NRW-Landesbeauftragten Hans-Ingo Schliwienski (Heiligenhaus) befüllte Kerstin Griese einen Sandsack. Außerdem ließ sie sich die Arbeitsweise von Wasserpumpen sowie Beleuchtungsanlagen erläutern.

Im Gespräch mit Gärtner und Schliwienski erfuhr die SPD-Politikerin, dass das THW nach dem Wegfall der Wehrpflicht nun stärker Freiwillige anwerbe, um die Arbeit weiter zuverlässig und erfolgreich verrichten zu können. Von der Professionalität, dem Engagement und dem Zusammenhalt sowie der technischen Ausstattung zeigte sich Griese begeistert. „Ich unterstütze gerne die ehrenamtliche Arbeit des THW“, bedankte sie sich für die vielfältigen Dienste, die das Technische Hilfswerk übernimmt.

THW

29.11.11

Home