Berlin | Kirche

„Auf dem Weg zu einer neuen Solidarität“

Taizé-Jugendtreffen in Berlin

bundestag.de: Energieschub für die Seele
Tagesspiegel: Gelobtes Berlin
epd: Eine Welt in Frieden
RP: Taizé-Treffen

Jugendliche im Reichstag.

Über 20.000 Jugendliche sind über Silvester in Berlin beim europäischen Taizé-Jugendtreffen zu Gast; etwa 500 Jugendliche waren in den Bundestag gekommen, um mit Abgeordneten über ihre Anliegen zu diskutieren. Auch Kerstin Griese hatte sich Zeit genommen, um mit den Jugendlichen zu sprechen. Passend zum Motto des Taizé-Treffens „Auf dem Weg zu einer neuen Solidarität“ standen für die Jugendlichen Themen rund um Frieden und Gerechtigkeit im Mittelpunkt. Konkret wurde das bei den Fragen nach der europäischen Finanzkrise, den Menschenrechten, den Unterschieden zwischen Ost- und Westdeutschland, den Rechten für Menschen mit Behinderungen und der Situation auf dem Balkan.

Die Jugendlichen konfrontierten die Abgeordneten mit ihren Forderungen nach besseren Bildungschancen für alle Kinder, dem Ausstieg aus der Atomenergie, einer aktiven Friedenspolitik und einer besseren Zusammenarbeit in Europa. Kerstin Griese, die selbst viele Jahre in der evangelischen Jugendarbeit aktiv war, freute sich über so engagierte Jugendliche aus ganz Europa: „Es ist schön zu sehen, dass in Berlin zum Jahreswechsel so viele Jugendliche zusammen kommen, die sich aus ihrem christlichen Glauben heraus für Politik interessierennund sich für Gerechtigkeit und Frieden engagieren.“

30.12.11

Home