Berlin | Kirche

Gerechtigkeit vor Gottes Angesicht

Katholikentag in Saarbrücken

Kerstin Griese und Kardinal Karl Lehmann bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wie christlich kann Politik sein?“

„Gerechtigkeit vor Gottes Angesicht“ lautete das Motto des 96. Deutschen Katholikentages, der in Saarbrücken stattgefunden hat. Kerstin Griese, Kirchenbeauftragte der SPD-Fraktion, hat mehrere Tage dort verbracht und die Zeit für eine Vielzahl von Gesprächen genutzt.

Im Gespräch mit Steffi Dittrich und Holger Wittig, den Vorsitzenden der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG).

Ihren Beitrag zum Thema „Gerechtigkeit“ hatte sie schon zuvor im Rahmen der Aktion „100 Worte Gerechtigkeit“ verfasst. Er ist als einer von vielen 100-Wort-Texten in einem Buch abgedruckt, das zum Kirchentag erschienen ist:

„Nichts ist ungerechter, als am falschen Ort zur falschen Zeit geboren zu sein und Armut, wenig Bildung und schlechte Gesundheit in die Wiege gelegt zu bekommen. Gerechtigkeit ist, wenn alle Kinder gleiche Lebenschancen haben – weltweit und bei uns in Deutschland. Es geht um weit mehr, als die bessere Verteilung finanzieller Reichtümer. Gleiche Bildungschancen und eine möglichst frühe Förderung jedes einzelnen Kindes sind die entscheidenden Herausforderungen der Zukunft. Bildung weist den Weg aus Armut, vorbestimmter Erwerbslosigkeit und Ausgrenzung. Eine Gesellschaft darf sich nicht erlauben, ihren Jüngsten diese Chance zu verwehren. Wir müssen alle Kinder mitnehmen. Keines darf am Wegesrand zurück bleiben.“

„So wahr mir Gott helfe. Wie christlich kann Politik sein?“ war das Thema einer prominent besetzten Podiumsdiskussion in der Messehalle, an der Kerstin Griese teilnahm. Unter anderem nahm Kardinal Karl Lehmann als Vorsitzender der Bischofskonferenz zu dieser Frage Stellung.

An der Ständen, die sie beispielsweise im Jugendzentrum des Katholikentages oder auf der Kirchenmeile in der Saarbrücker Innenstadt besuchte, stießen sehr häufig Themen aus ihrem Bundestagsausschuss auf großes Interesse. Fragen der aktuellen Familien-, Frauen-, Senioren- und Jugendpolitik erläuterte sie in Gesprächen mit einer Reihe von katholischen Laienverbänden.

Katholikentag

Die Familienbund-Vorsitzende Elisabeth Bußmann und Geschäftsführer Markus Warnke.

Dirk Tänzler und Andrea Hoffmeier, die beiden BDKJ-Vorsitzenden, und BDKJ-Bundespräses Andreas Mauritz.

Thema Jugendarbeitslosigkeit: Gespräch mit dem Bundespräses der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB), Albin Krämer und dem KAB-Vorsitzenden Georg Hupfauer.

30.5.06

Home