Berlin

IGLU

Vor- und Grundschulbildung: Anstrengungen weiter notwendig

„Aufatmen“ hat die Jugendausschussvorsitzende Kerstin Griese nach der Vorstellung des internationalen Grundschulvergleichs „Iglu“ vernommen. „Deutschland steht immerhin nicht so katastrophal da, wie bei der Pisa-Studie. Doch Platz 11 unter weltweit 34 teilnehmenden Staaten ist auch kein Spitzenergebnis, zumal Länder wie der Pisa-Spitzenreiter Finnland diesmal gar nicht dabei waren.“

Kerstin Griese mahnt deshalb, bei den Anstrengungen, die Vorschul- und Grundschulbildung zu verbessern, nicht nachzulassen. „Die Milliardenprogramme des Bundes zum Ausbau von Ganztagsbildungs- und -betreuungseinrichtungen sind enorm wichtig. Denn die Kommunen werden diese Anstrengung allein nicht schultern können.“

Inzwischen hat auch das Wissenschaftszentrum NRW vor falschen Schlüssen aus der Iglu-Studie gewarnt. Das vermeintlich gute Abschneiden der deutschen Zehnjährigen erscheine in einem anderen Licht, wenn die Ergebnisse mit Pisa verglichen würden. Denn Iglu habe überwiegend andere Staaten als Vergleichsmaßstab gewählt. „Tatsächlich finden sich unter den 35 Ländern, die in den Grundschul-Lese-Test einbezogen waren, etliche Entwicklungsländer. Hier belegten die deutschen Kinder in Sachen Lesefähigkeit Platz elf. Bei Pisa waren ebenfalls 35 Länder untersucht worden, aber vor allem Industriestaaten. Und dort belegten deutsche 15-Jährige in der gleichen Kategorie Platz 23.“ Die Experten des Wissenschaftszentrums haben nun Deutschlands Platzierungen innerhalb der Gruppe von 14 Ländern verglichen, die in beiden Studien berücksichtigt wurden, berichtet die Rheinische Post. „Ergebnis: bei Iglu Platz acht, bei Pisa Platz zehn – jeweils unter dem Durchschnitt. Fazit der Forscher: Es wäre in keiner Weise gerechtfertigt, die politische Aufmerksamkeit in erster Linie auf die weiterführenden Schulen zu konzentrieren. Auch der Elementarbereich sei nach wie vor reformbedürftig.“

Uni Hamburg: IGLU
International Study Center: PIRLS
Learn:Line NRW: IGLU
Die Zeit: Grundschule, Kindergarten und Lernen

15.4.03

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