Berlin

Netzwerk Berlin: Programmdebatte vorantreiben

Tagung „Menschen stärken – Wege öffnen“ am 19./20. Juni

Unter dem Motto „Die neue SPD: Menschen stärken, Wege öffnen“ wird sich das Netzwerk Berlin jetzt verstärkt um die Ziele und Perspektiven der Sozialdemokratie kümmern. „Wir sehen einen großen gesellschaftlichen und parteiinternen Bedarf an Diskussion und Orientierung“, sagte Netzwerk-Sprecherin Kerstin Griese. „Sowohl in der Gesellschaft als auch in der SPD sind die Fragen, wo Deutschland im Jahr 2030 stehen wird, noch nicht
beantwortet“, erklärte sie zusammen mit Hans-Peter Bartels, Nina Hauer, Hubertus Heil, Christian Lange und Carola Reimann gegenüber der Presse.

Das Netzwerk hatte im Herbst 2003 mit seinen Vorschlägen „Impulse. Für ein neues Grundsatzprogramm der SPD“ diese Debatte angestoßen. In diesem Jahr wird das Netzwerk diesem Grundsatzprogrammimpuls regional in der SPD diskutieren und in den Dialog mit vielfältigen gesellschaftlichen Gruppen treten. Dazu wird es vier Konferenzen in Hannover, München, Gera und Köln geben, die noch im ersten Halbjahr 2004 stattfinden werden und sich vor allem an jüngere SPD-Mitglieder und Interessierte richten werden. Eine erste Zwischenbilanz wird auf einer Tagung unter dem Titel „Heimat, Familie, Arbeit“ am 19. und 20. Juni in Berlin gezogen werden.

Für ein neues Grundsatzprogramm der SPD

Rheinischer Merkur: Der Geist von Bad Münstereifel
FAZ: Willy wusste eben, was wirklich sexy ist

13.2.04

Home