Niederberg/Ratingen

Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutz in Berlin

Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Mettmann besuchen den Bundestag

Gruppenfoto vor dem Bundeskanzleramt.

 

48 Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Mettmann, die sich bei der Feuerwehr, dem Katastrophenschutz und der Polizei engagieren, waren vier Tage in der Bundeshauptstadt. Mit dabei waren das Rote Kreuz, Johanniter, Malteser, DLRG, das Technische Hilfswerk (THW), Polizisten sowie Berufs- und freiwillige Feuerwehren. Eingeladen hatte die Abgeordnete Kerstin Griese, die ein umfangreiches Programm vorbereitet hatte, zu dem auch zwei Diskussionsrunden im Bundestag und eine im Gesundheitsministerium gehörten.

Besonders interessant fanden die Teilnehmer die Debatte mit dem Innenausschussvorsitzenden Sebastian Edathy. Im beeindruckenden Saal des Familienausschusses, dem Kerstin Griese vorsitzt, gab es darüber hinaus Gespräche mit der Gewerkschaft der Polizei, dem Landesverband des THW und dem Feuerwehrverband.

„Für mich war es sehr spannend, mit Menschen aus der Praxis sprechen zu können“, betonte Kerstin Griese. „Die Herausforderungen von der Tätigkeit im Katastrophenschutz bis hin zur polizeilichen Arbeit sind mir dadurch viel lebendiger geworden.“ Sie findet es sehr wichtig, die Bundespolitik regelmäßig mit den Anforderungen von vor Ort zu konfrontieren. „Deshalb hatte ich mit Sebastian Edathy einen einflussreichen Innenpolitik-Experten zu den Diskussionen eingeladen.

Griese dankte sowohl den hauptberuflich als auch den ehrenamtlich Tätigen für ihren enormen Einsatz. „Ihr Engagement ist für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar.“

Ein Höhepunkt der Reise war die Teilnahme an einer „Morgenmagazin“-Sendung im ZDF-Hauptstadtstudio. Matthias Poser, der beim THW Heiligenhaus/Wülfrath ehrenamtlich aktiv ist, durfte beim „richtig oder falsch“-Quiz mitmachen und gewann gleich vier „Morgenmagazin“-Tassen.

Allein die Atmosphäre im Berliner Regierungsviertel beeindruckte die Mitreisenden. „Nach der Morgenmagazin-Sendung haben wir vom Bus aus Gerhard Schröder mit Hund beim Brötchenholen gesehen.“

Abgerundet wurde das Programm der Besuchsreise nach Berlin mit Besichtigungen des Reichstagsgebäudes, der Dokumentationsstätte „Berliner Mauer“, dem Haus der Wannsee-Konferenz und der Ausstellung „Story of Berlin“. Zum Abschluss fand noch ein Besuch eines im Norden Berlins gelegenen THW-Stützpunktes statt.

Elke Schumacher und Matthias Poser (THW Heiligenhaus) beim Besuch des Stützpunktes des Technischen Hilfswerkes im nördlich von Berlin gelegenen Buch.

31.10.06

Home