Niederberg/Ratingen | SommerTOUR

3. Etappe: Donnerstag

Das Heiligenhauser Heimatmuseum und „Harry-Brot“

Eine kurze Etappe war für Donnerstag vorgesehen. Erst am Nachmittag ging es los – und zwar dort, wo am Vortag das Etappenende erreicht war: an der Heiligenhauser Abtsküche. Denn neben dem dortigen Feuerwehrmuseum liegt das Heimatmuseum.

Kerstin Griese, die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Freyse und SPD-Chef Peter Berger ließen sie dort Geschichten und Geschichte erklären. Rolf Watty, Vorsitzender des Heilgenhauser Geschichtsvereins, führte die Gäste durch die Ausstellung: Die alte Schusterei, die Wäscherei, der Kaufmannsladen, sowie Wohnzimmer und Küche.

Anschließend ging es weiter nach Ratingen, zur „Harry‘-Großbäckerei. Modernste Produktionsmethoden stehen im Mittelpunkt des Tiefenbroicher Werkes, das eines der größten in Deutschland ist.

Harry-Brot

25.7.03

Home