Niederberg/Ratingen | Kerstin Griese trifft …

„Kerstin Griese trifft …“

Hans Martin Bury – gelungenes Programm rund um den riesigen SPD-Mobil-Truck


Kerstin Griese, Moderator Harald Schrapers und Hans Martin Bury, der Staatsminister im Bundeskanzleramt.

Staatsminister Hans Martin Bury (36), zu Gast bei Kerstin Griese (35) in Velbert, ist nicht nur der Jüngste am Kabinettstisch, sondern hat auch eine besonders hervorgehobene Aufgabe: Er ist für die Nachhaltigkeitspolitik der Bundesregierung zuständig. Bury schilderte auf der Bühne des riesigen SPD-Mobil-Trucks anschaulich, welche Maßnahmen die Regierung während der Hochwasserkatastrophe ergriffen hat und wie dies in die Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet ist.

Auf die Frage des Moderators Harald Schrapers, warum Bury die von Stoiber geforderte Kreditfinanzierung der Hochwasserschäden-Beseitigung ablehne, antwortete er: „Das ist das Gegenteil von Nachhaltigkeit.“ Man dürfe die Kosten nicht den künftigen Generationen aufhalsen, stimmte die Velberter Abgeordnete Kerstin Griese zu. Gerade die jüngeren Abgeordneten würden verstärkt auf die finanzielle und ökologische Nachhaltigkeit der Politik achten. „Nachhaltigkeit bedeutet, Veantwortung für die nächsten Generationen ernst nehmen.“ Kerstin Griese ist die Sprecherin der jungen Abgeordneten, die sich „Youngsters“ nennen. Gegründet wurde diese Gruppe von mehr als zehn Jahren von Hans Martin Bury, er war der erste „Youngster“-Sprecher.

Eingerahmt wurde der Polit-Talk durch die Velberter Band Craker Boom. Während mit Hüpfburg, Rollbandrutsche, Heliumballons und Malwettbewerb für die Kinder ein spannendes Angebot aufgebaut was, sorgte Craker Boom mit gecoverten Rock-Rhythmen für Stimmung. Am Samstag, dem 7. September, wird Craker Boom im Rahmen der WALparty am Grünen See in Ratingen ein zweites Mal auf eine „Kerstin Griese trifft …“-Veranstaltung auftreten.


Craker Boom auf dem SPD-Mobil-Truck.

Staatsminister im Bundeskanzleramt
Hans Martin Bury, MdB

30.8.02

Home