Bundestagswahl: Platz 3 der Niederrhein-Liste

Kerstin Griese (SPD) ist mit 97 Prozent der Stimmen auf den Platz 3 der Niederrhein-Liste für die Bundestagswahl gewählt worden. „Mein vordringliches Ziel bleibt allerdings, meinen Wahlkreis zurückzuerobern“, sagt die Bundestagsabgeordnete.

„Gleichzeitig ist das Votum der niederrheinischen Regionalkonferenz eine schöne Anerkennung für meine politische Arbeit.“ Mit der Wahl auf Platz 3 ist Kerstin Griese einen Rang besser platziert als bei der Bundestagswahl 2009. Auf die beiden ersten Plätzen der quotierten Liste kamen SPD-Schatzmeisterin Barbara Hendricks (Kleve) und Udo Schiefner (Viersen).

Die Aufstellung der SPD-Landesliste geschieht auf einer gemeinsamen Delegiertenkonferenz der vier NRW-Regionen im März. Als Spitzenkandidat ist Peer Steinbrück vorgesehen, der von allen Regionen gemeinsam vorgeschlagen wird.