Berlin | Kirche

Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland

Eine Kirche mitten im Leben

epd: Reformationstag 2017 als Feiertag

Präses Nikolaus Schneider, Kerstin Griese und Peer Steinbrück.

Die Ratingerin Kerstin Griese ist seit vielen Jahren Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die in diesem Jahr im Ostseebad Timmendorfer Strand tagt. Gemeinsam mit Andrea Nahles und dem schleswig-holsteinischen SPD-Chef Ralf Stegner hat sie dort zu einem SPD-Empfang eingeladen, auf dem Peer Steinbrück vor der größer werdenden Schere zwischen Arm und Reich gewarnt hat. Steinbrück sagte, dass „die Sorge um den äußeren Frieden und die innere Friedfertigkeit SPD und evangelische Kirche eint“.

Die SPD-Kirchenbeauftragte Kerstin Griese hat in ihrer Rede vor dem Kirchenparlament das Engagement der EKD gegen den Rechtsextremismus gelobt. „Es ist gut, dass die EKD die Politik sehr deutlich gewarnt hat, von ,Asylmissbrauch‘ zu sprechen“, ging die Synodale auf die Situation südosteuropäischer Roma ein. Damit schürt man dumpfe Ängste, die gefährlich sind.“ Außerdem sei der Missbrauchsbegriff der „bedrängten Lage dieser Menschen nicht angemessen“.

Sorgen macht sich Kerstin Griese, dass sie in vielen Diskussionen immer mehr Unkenntnis und Sprachlosigkeit im Umgang mit Religion erlebt. Griese wünschte sich eine evangelische Kirche, die mitten im Leben steht, und „noch offensiver als bisher erklärt, dass sie an der Seite der Schwachen ist“.

epd: Europa ist mehr als Währungsunion

7.11.12

Home