Heiligenhauser Studentenwohnheim

Baustaatssekretär Gunther Adler (SPD) hat den Zuwendungsbescheid über 562.000 Euro für ein neues Wohnheim auf dem Campus Velbert/Heiligenhaus übergeben. „Ich habe mich gefreut, dass mit diesem Geld Wohnraum für Studierende geschaffen wird“, sagte Kerstin Griese.

» WAZ Heiligenhaus: Bau des Heiligenhauser Studentenwohnheims startet Ende Juli
» Stadt Anzeiger Niederberg: Bundesbauministerium fördert Variowohnen in Heiligenhaus

Gunther Adler überreicht den Zuwendungsbescheid für studentisches Wohnen in Heiligenhaus an das Akademische Förderungswerk der Hochschule Bochum.

„Direkt am Campus und direkt an der Heiligenhauser Innenstadt entstehen so variable Wohnmöglichkeiten, die später auch für andere Gruppen genutzt werden können“, bedankte sich Griese beim Bundesbauministerium für die Förderung im Rahmen des Programms „Variowohnen“.

„Mit dem Modellvorhaben geben wir Impulse für bezahlbare Wohnungen, damit junge Menschen ein angemessenes Zuhause bekommen“, sagte Gunther Adler. Bundesweit stehen dafür 67 Millionen Euro bereit. Bislang wurden vier Zuweisungsbescheide überreicht, einer davon geht nun nach Heiligenhaus. „Man ist hier also Vorreiter und besonders schnell“, lobte der Berliner Staatssekretär.