Zinnober – Velberter Beratungsstelle gegen Gewalt

Kerstin Griese hat bei einem Besuch der Velberter Fachberatungsstelle Zinnober die bundesweite Kampagne „Kein Raum für Missbrauch“ vorgestellt. „Das Thema der sexuellen Gewalt gegen Kinder und Jugendliche taucht immer dann in den Medien auf, wenn ein neuer Fall bekannt wird.“

Sabine Bock zeigt Kerstin Griese ihre Handpuppen.

Sabine Bock zeigt Kerstin Griese ihre Handpuppen.

Zinnober-Leiterin Manuela Gohrbandt und das Vorstandsmitglied des von der AWO, dem SKFM und der Stadt Velbert getragenen Trägervereins Willi Knust stellten der Bundestagsabgeordneten die Tätigkeit der Beratungsstelle vor. Sie machten deutlich, dass diese Form der Beratung einer eigenständigen Einrichtung bedürfe, die der besonderen Schwere der Themas gerecht wird.

Manuela Gohrbandt erläuterte, dass bei Zinnober die Therapieangebote für die Kinder und für die Erwachsenen klar getrennt seien. „Die Arbeit ist sehr belastend“, sagte Michael Scharmann, der gemeinsam mit Sabine Bock sowohl beraterische als auch therapeutische Angebote bereit hält. „Aber es ist schön, dass man helfen kann.“

Eingerichtetes Puppenhaus mit Keller und Dachboden.

Eingerichtetes Puppenhaus mit Keller und Dachboden.

Kerstin Griese lobte Zinnober für die dort geleistete Arbeit. „Das ist unverzichtbar. Gesellschaft, Politik, Kirchen und Verbände müssen gemeinsam den Schutz von Kindern und Jugendlichen verbessern“, unterstrich die Velberter SPD-Abgeordnete

» Zinnober
» kein-raum-fuer-missbrauch.de