YERUSHALAIM / AL QUDS

Yerushalaim oder Al Quds heißt die Stadt Jerusalem im Hebräischen beziehungsweise Arabischen. Sowohl Israelis als auch Palästinenserinnen und Palästinenser begreifen diese Stadt als Mittelpunkt ihres Landes.

Für Juden, Muslime und Christen ist Jerusalem zudem von großer religiöser Bedeutung. Dort befindet sich das Zentrum des Nahostkonfliktes, dessen Lösung oft als beinahe unmöglich erscheint.

1996 war ich an der Gründung des Willy-Brandt-Zentrums Jerusalems beteiligt, einem gemeinsamen Projekt der deutschen Jusos, der israelischen Arbeitspartei-Jugend und der palästinensischen Fatah-Jugend. Die unverzichtbare Verständigungsarbeit dieses Begegnungszentrums, das sich exakt auf der Waffenstillstandslinie zwischen Ost- und West-Jerusalem befindet, unterstütze ich bis heute nach Kräften.

Einmal im Jahr reise sich selbst ins „heilige Land“, um unter anderem mit Abgeordneten beider Seiten zu sprechen. Jeder Gesprächsfaden zwischen Palästinensern und Israelis ist wichtig – und ich möchte wenigstens einen kleinen Beitrag dafür leisten, dass er nicht abreißt. Der Einsatz für den Frieden im Nahen Osten ist für mich auch eine Konsequenz aus der deutschen Geschichte ».

Jerusalem: Blick vom Willy-Brandt-Zentrum in Richtung Tempelberg.

Jerusalem: Blick vom Willy-Brandt-Zentrum in Richtung Tempelberg.

» Willy-Brandt-Zentrum