Wülfrather SPD feiert 110-jähriges Jubiläum

Die SPD Wülfrath hat auf ihrer Jahresabschlussfeier ihr 110-jähriges Bestehen begangen. „Wir sind stolz auf die Geschichte der SPD“, betonte Kerstin Griese in ihrer Festrede.

» taeglich.me: Wir haben uns nie weggeduckt
» Super-TIPp: 110 Jahre SPD Wülfrath

Als Ferdinand Lassalle im Jahre 1863 den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein gegründet hat, habe er dies getan, weil er etwas verändern wollte. „Veränderung für eine bessere und gerechtere und solidarischere Gesellschaft ist der Antrieb, den viele Menschen in ihrem Engagement für die Sozialdemokratie hatten und haben“, sagte die Bundestagsabgeordnete.

Kerstin Griese ehrte die Jubilare des Ortsvereins für viele Jahre SPD-Mitgliedschaft.

Kerstin Griese ehrte die Jubilare des Ortsvereins für viele Jahre SPD-Mitgliedschaft.

„In Wülfrath waren die ersten Sozialdemokraten Lederzuschneider“, so Griese. 1904 hätten einige Männer in der „Penn“ den Ortsverein gegründte. Eine wichtig Rolle habe dabei Fritz Heinrichs gespielt, er habe fast 50 Jahre die Geschicke der Sozialdemokratie in Wülfrath und darüber hinaus bestimmt. „Er war wohl einer der wichtigsten und einflussreichsten Kommunalpolitiker, den die SPD in Wülfrath je hatte. Fritz Heinrichs traf sogar Rosa Luxemburg in Wülfrath.“ Am 13. Mai 1911 habe Luxemburg in Wülfrath im ,Bruck’schen Saal‘ an der heutigen Mettmanner Straße vor zirka 300 Menschen geredet, ging Kerstin Griese auf die Gründungszeit ein.

In den Jahren der Weimarer Republik habe die SPD keine Mehrheiten in Wülfrath erzielen können, das bürgerlich-konservative Lager sei die bestim-mende Kraft gewesen. „Sozialdemokraten wir Fritz Heinrichs gehörten nach der Zeit des Nationalsozialismus aber wieder zu den Männern der ersten Stunde, als es um den Wiederaufbau und die Verwaltung der Stadt Wülfrath ging.“ Die SPD sei von 1952 bis 1975 die bestimmende politische Kraft in Wülfrath gewesen. Bei der Kommunalwahl 1969 habe die SPD sogar eine alleinige Mehrheit erreicht und Helmut Kuhnert sei zum Bürgermeister gewählt worden, schilderte Griese die Geschichte der örtlichen SPD.

Kerstin Griese ehrte im Rahmen der Feier auch die Jubilare für ihre langjährige SPD-Mitgliedschaft. Ute Kase und Eleonore Williams gehören seit 40 Jahren der Sozialdemokratie an, Heike Beckmann, Anja Cours, Nils Wilken, Ahmet Yildiz seit 25 Jahren.