Wo wurde die SPD gegrĂĽndet?

356 Antworten erhielt die Abgeordnete Kerstin Griese auf die Frage „In welcher Stadt wurde vor 150 Jahren die SPD gegründet?“ Die richtige Antwort lautet Leipzig.

„Die Frage war gar nicht so einfach zu beantworten“, sagt Griese. „Denn die deutsche Sozialdemokratie gründete sich dort am 23. Mai 1863 unter dem Namen Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein. Den Namen Sozialdemokratische Partei Deutschlands gibt es hingegen erst seit 1890, nachdem aufgrund des Sozialistengesetzes die Partei zwölf Jahre lang verboten war“, erläutert die Historikerin Griese. „Wegen des Hinweises auf das offizielle SPD-Gründungsdatum vor 150 Jahren waren fast alle Einsendungen richtig.“ Ausgelost wurden Ingrid Göhre-Tögel, Dieter Linden und Bernd Wevers, die eine historisch-politische Berlinreise für je zwei Personen gewonnen haben.