Kontakt   Probelesen
  Impressum   Archiv
Freitag, 25. Juli 2003
Startseite
Medien
Wochenende
Reisejournal
Freizeit online
Dienste
Archiv
Sporttabellen
Börse
Finanzen & Tarife
Postkarten
Kinoprogramm
Restaurants
Service
Ticket-Shop
Leser-Service
Internet-Zugang
Anzeigen und Märkte
Auto
Immobilien
Stellenanzeigen
Inserieren
Anzeigenpreise
Online werben
Kontakt
Impressum
Zentralredaktion
Lokalredaktionen
Geschäftsstellen
Anzeigenabteilung
Der Weg zur WAZ
1.Wort markieren
2.Button anklicken
3.Erklärung erscheint!

Die Schuhe der Mastenkletterer beeindrucken

Das Spielhaus Oberilp war neben dem Feuerwehrmuseum und gestern dem Heimatmuseum eine weitere Station der Sommertour von Kerstin Griese MdB. Eine Radtour von Langenberg nach Heiligenhaus steht übrigens auch noch an. WAZ-Bild: Detlev Kreimeier

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese ist in ihrem Wa(h)lkreis unterwegs: "Kerstins Sommertour" führt sie nach Heiligenhaus, Ratingen, Wülfrath und Velbert. Auch eine Besichtigung des Feuerwehrmuseums an der Abtsküche stand im Rahmen dieser Tour an.

Die Leitung der Führung übernahmen Jörg und Günter Brunnöhler, die Griese alle Besonderheiten der 400 qm großen Ausstellungsfläche zeigten. Kindergärten und Schulen sind neben den Wochenendbesuchern hier ständige Gäste. "Sie haben hier ja alles", staunte Griese dann angesichts der Uniformen, Löschkarren, Abzeichen und Atemluftkompressoren. Und ließ sich Einzelheiten erklären, während ein kleiner Feuerwehrzug auf Schienen fröhlich seine Runden drehte. "Wie sind Sie denn auf die Idee gekommen, ein Museum zu gründen?", zeigte sich Kerstin Griese interessiert und erfuhr, daß Günter Brunnöhler bereits 1972 angefangen hat, seltene Feuerwehr-Exponate zu sammeln. Und wenn heute in den umliegenden Feuerwachen etwas ausgemustert werden soll, wird im Museum nachgefragt, ob Bedarf besteht.

"Ist ja irre!" - beeindruckend fand Kerstin Griese sowohl die Schuhe zum Erklimmen von Telegrafenmasten als auch die guten, alten Telefone mit Wählscheiben: "Denen trauern ja viele hinterher. . ." Trug sich ins Gästebuch ein, probierte ein altes Funkgerät aus und verzichtete lächelnd darauf, die alte Feuerwehrkutsche, einst von Pferden gezogen, persönlich zu erklimmen. Bewunderte aber die riesigen Firmen-Feuermelder - "früher gab es ja viel mehr Werksfeuerwehren als heute."

In der Museumsscheune neben den Stadtwerken dann die alten Autos: " Die kennt man ja aus den alten Filmen", so die tourende Politikerin, die auf die Erklärung, einer der Wagen sei aus dem Jahr 1961, spontan erwiderte: "Dann ist der ja älter als ich!". "Die modernen Wagen finde ich ja interessant, aber die alten sind noch wesentlich spannender", erläuterte Griese. Und ergänzte schmunzelnd, daß sich ja aufgrund der Farbe glatt einmal über eine berufliche Nutzung der Oldies nachdenken ließe, die noch für Hochzeiten und ähnliche Gelegenheiten verwendet werden.

Für alle, die auch einmal die alten Löscheimer und Feuerwehrautos vor Ort bestaunen wollen: Das Feuerwehrmuseum hat am kommenden Sonntag wieder von 10 bis 16 Uhr geöffnet. sar

24.07.2003   

Weitere Meldungen

Die Schuhe der Mastenkletterer beeindrucken
   
Heiligenhaus,  25.07.03
Heute:
 

17/22°C
Morgen:
 

11/22°C
Übermorgen:
 

12/22°C
Das Wetter in Ihrer Stadt:
Deutschlandwetter interaktiv
VELBERT
Strudelwurm und Plattenegel fest im Visier
Den Geheimnissen der Natur auf der Spur: Die Beschaffenheit des Wassers und die in ihm lebenden Kleintiere untersuchten Schüler des...
ESSEN
Mit Sorgen gehen Schulen in die Ferien
Sie haben nachgemessen. 1,5 Quadratmeter bleiben noch jedem Kind. Die Eltern der Grundschule im Steeler Rott empören sich. Klassen werden...
MÜLHEIM
Sorge um bis zu 450 Stellen bei Schachtbau
Bei der Thyssen Schachtbau GmbH könnten zum Ende des Jahres bis zu 450 Arbeitsplätze zur Disposition stehen. Das bestätigte gestern...

Der Kinosucher fürs Ruhrgebiet - hier erfahren Sie, welcher Film wo läuft. Schnell und übersichtlich.

Ort
Termin
Verkehrslage in NRW
    Hochrechnung für Autobahnen
VRR-Fahrplan
    Für Rhein und Ruhr
Bahn-Fahrplan
    Reiseauskunft und Tickets
Das Örtliche
    Telefonauskunft für die Region
Redaktion Heiligenhaus
Redaktion Velbert

         
 
Eine Seite zurück
Zum Seitenanfang
 
         
   

Die Inhalte auf dieser und den übrigen Seiten sowie die Gestaltung der Seiten unterliegen dem Urheberrecht der Zeitungsverlagsgesellschaft E. Brost und J. Funke GmbH & Co. Die Verbreitung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages zulässig. Dies gilt auch für die Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf CD-ROM.