VELBERT

Velbert ist das Zentrum der deutschen Schließ- und Sicherungstechnik. Im Bundestag in Berlin erkläre ich oft, dass viele Türschlösser im Reichstagsgebäude in Velbert hergestellt wurden. Das hilft, die Schlüsselregion bekannter zu machen, und das ist mir ein Anliegen als Abgeordnete aus Velbert.

Velbert ist aber neben seiner industriellen Ausrichtung auch durch den direkten Sprung ins Grüne geprägt. Gerne besuche ich den Herminghauspark, gehe durch die Fußgängerzone oder den historischen Stadtkern in Langenberg.

Drei Themen sind fĂĽr Velbert und seine 81.000 Einwohner besonders wichtig:

– Eine Reihe von Velberter Kindergärten haben von dem Vier-Milliarden-Programm zur Unter-Dreijährigen-Betreuung profitiert, das ich maßgeblich mitgestaltet hatte. Hier muss sich der Bund weiterhin engagieren: für mehr gute Bildung » von Anfang an.

– Der in Bau befindliche Lückenschluss der A44, der auf meine Initiative hin beschlossen wurde, wird endlich für eine bessere Anbindung von Velbert und Heiligenhaus » sorgen.

– Vom Programm „Soziale Stadt“, einer guten sozialdemokratischen Idee, hat Birth/Losenburg sehr profitiert. Leider hatte die schwarz-gelbe Bundesregierung dieses Programm gekürzt. Das wird sich wieder ändern, denn viele Stadtteile brauchen Unterstützung vom Bund.

Vor dem Mariendom.

Wolfgang Thierse und Kerstin Griese vor dem Mariendom in Neviges, zu dem jährlich 200.000 Leute pilgern.