SPD: Olaf Scholz ist der beste Kanzlerkandidat

„Olaf Scholz ist auch aus NRW-Sicht der richtige Kanzlerkandidat“, begrüßt Kerstin Griese die Benennung des Bundesfinanzministers. „Denn seine Politik unterstützt gezielt die Städte, die unter knappen Einnahmen leiden“, weist die Abgeordnete auf die milliardenschweren Entlastungen hin, die Scholz im Zuge der Coronakrise auf den Weg gebracht hat.

Scholz

Olaf Scholz bei „Kerstin Griese trifft …“ 2017 in Lintorf.

„Die zusätzliche Übernahme von Wohnkosten für Grundsicherungsempfänger hilft den Städten auf Dauer.“ Sozialstaatssekretärin Kerstin Griese berichtet von einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen ihr und dem Bundesfinanzminister. „Ohne die Rückendeckung von Olaf Scholz hätte des Arbeits- und Sozialministerium wichtige Projekte wie die Ausweitung des Kurzarbeitergeldes nicht gegen die CDU/CSU durchsetzen können.“ Mit mehreren hundert Milliarden Euro Haushaltsmitteln stemme sich Scholz erfolgreich gegen die Krise. „Bislang sind erst sehr wenige Jobs wegen Corona verlorengegangen, und die soziale Infrastruktur unseres Landes steht stabil.“

Hinsichtlich der Wahlchancen von Olaf Scholz äußert sich Kerstin Griese optimistisch. „Die CDU weiß ja noch nicht einmal, wer Kanzlerkandidat sein könnte.“ Furcht vor Konkurrenz aus NRW in Person von Armin Laschet müsse Olaf Scholz jedenfalls nicht haben. „Die Menschen möchten jemanden im Kanzleramt sehen, der in Krisensituation zupacken kann.“