SPD-Betriebsrätekonferenz in Berlin

Kerstin Griese hat sich im Rande einer SPD-Konferenz im Bundestag mit Betriebsräten aus Velbert und Wülfrath getroffen. „Gute und sichere Arbeit sowie Mitbestimmung sind unsere gemeinsamen Ziele“, sagte Griese im Gespräch mit den Arbeitnehmervertreterinnen und -vertretern von Tedrive, Rheinkalk, den Wieland Werken, Dorma Beschlagtechnik sowie den Helios Kliniken.

Nur mit Mitbestimmung auf Augenhöhe könne der Wandel in der Arbeitswelt erfolgreich und menschengerecht gestaltet werden, wies die niederbergische Bundestagsabgeordnete auf die fortschreitende Digitalisierung in den Unternehmen hin. Wichtiges Thema in der Unterredung, an der auch Velberts IG-Metall-Sekretär Michele Dattaro, der Tedrive-Betriebsratsvorsitzende Ahmet Yildiz und Kadir Bicerik, Vorsitzender der SPD-AG für Arbeitnehmerfragen, teilnahmen, war die Stärkung der Tarifbindung. Einig waren sich Kerstin Griese und ihre Gäste, dass die Bekämpfung des Missbrauchs der Werkverträge vordringlich ist. Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) habe mit einer entsprechenden Gesetzesänderung die Grundlage dafür gelegt, unterstrich Griese.

Insgesamt waren mehr als 300 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter zur Betriebsrätekonferenz nach Berlin gekommen, um mit Martin Schulz, SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann, Justizminister Heiko Maas sowie Andrea Nahles über Demokratie in Betrieb und Gesellschaft zu diskutieren. „Nationalistische und rechtspopulistische Strömungen gewinnen leider auch in den Betrieben an Einfluss“, beklagte Kerstin Griese. Mitbestimmung gehöre zu einer freien und demokratischen Gesellschaft. „Sie ist Kern der sozialen Marktwirtschaft und lebendiger Ausdruck unserer Vorstellung von Wirtschaftsdemokratie.“ Deshalb werden werde die SPD die Mitbestimmung weiter stärken. „Und wir werden uns denen entgegenstellen, die sie nicht wollen“, so Griese.