SommerTOUR 8. Tag · Teil 1: Feuerwehr und Abtsküche

Feuerwehrchef Wolfgang Kreggenwinkel begrüßte die Bundestagsabgeordnete Kerstin am Morgen in der Velberter Hauptwache. Den Sturm „Ela“ habe man in Velbert einigermaßen glimpflich überstanden, erfuhr Griese, allerdings war die Feuerwehr in allen drei Velberter Stadtteilen gefragt.

Kerstin Griese, Wolfgang Kreggenwinkel und Frank Kapuczinski.

Kerstin Griese, Wolfgang Kreggenwinkel und Frank Kapuczinski.

Ein Löschfahrzeug der Velberter Feuerwehr.

Ein Löschfahrzeug der Velberter Feuerwehr.

„Viele Bäume waren massiv von Schäden befallen“, sagte Stadtbrandtmeister Kreggenwinkel.

In Velbert können Jugendliche ab 12 Jahren bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. „Das läuft sehr gut, die Jugendlichen sind sehr aktiv“, so Kreggenwinkel. Gemeinsam mit Ausbildungsleiter Frank Kapuczinski gab es aber auch ein Problem zu besprechen: Das neue Notfallsanitätergesetz führe zu sehr langen Ausbildungszeiten. Bisher habe man während der Feuerwehrausbildung auch Rettungsassistent werden können.

Insgesamt sind die Velberter zufrieden mit ihrer Wache. Griese konnte die Räume und die Einsatzfahrzeuge ansehen und kletterte mit Kreggenwinkel in einen der Wagen mit modernster technischer Ausstattung. „Die Sommertour ist eine gute Gelegenheit, einmal danke für den Einsatz der Feuerwehr zu sagen“, so Kerstin Griese zum Abschluss.

Die Heimatkundliche Sammlung des Geschichtsvereins Heiligenhaus.

Die Heimatkundliche Sammlung des Geschichtsvereins Heiligenhaus.

Reinhard Schneider und Kerstin Griese.

Reinhard Schneider und Kerstin Griese.

Am Nachmittag machte Kerstin Griese noch einmal in Heiligenhaus Station. Im Museum in der Abtsküche erläuterte Museumskustos Reinhard Schneider der Abgeordneten das Konzept der heimatkundlichen Ausstellung. „Im Museum sind auch Trauungen möglich. In letzter Zeit wurde die Kulisse der Ausstellung sogar für Film- und Werbeaufnahmen genutzt“, so Schneider mit sichtlichem Stolz.

Zwar seien zurzeit wegen der großen Hitze die Besucherzahlen etwas schwächer als sonst, aber, da ist sich Schneider sicher, dies wird sich spätestens zur Eröffnung der Sonderausstellung über den Ersten Weltkrieg am 17. August ändern. Mit der Historikerin Griese fachsimpelte er über die Ausstellung zum 100. Jahrestag des Kriegsbeginns. Wie fast alle Ausstellungen seit 32 Jahren wurde auch diese von dem 66-Jährigen konzipiert und zusammengestellt. Zahlreiche Heiligenhauser Familien haben Exponate als Leihgaben zur Verfügung gestellt. „Als Historikerin und als Abgeordnete freue ich mich über das große ehrenamtliche Engagement für das Museum“, so Griese.

» Feuerwehr Velbert
» Museum Abtsküche des Geschichtsvereins Heiligenhaus