SommerTOUR 8. Tag: Photovoltaikanlage

Am achten Tag ihrer Sommertour ging es für Kerstin Griese auf’s Dach. Sie machte Station bei den Stadtwerken Velbert, um sich über die neue Photovoltaikanlage zu informieren.

Heiko Beckmann und Kerstin Griese.

Heiko Beckmann und Kerstin Griese.

Mit 5500 Quadratmetern ist sie die größte Anlage für Sonnenenergie in Velbert und steht auf dem Dach der Stadtwerke in Langenhorst. „Das ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung erneuerbarer Energien“, sagte Kerstin Griese. Insgesamt 1452 Solarmodule konnte sie gemeinsam mit Stadtwerke-Bereichsleiter Salvatore Prestipino und Heiko Beckmann auf dem Dach des Betriebsgebäudes sehen. Prestipino erläuterte, dass mit der Photovoltaikanlage 40 Prozent des eigenen Stromverbrauchs der Stadtwerke erzeugt werden.

Griese war erfreut darüber, dass die Stadtwerke auch Einfamilienhaus-Besitzer in Velbert beraten, die eine Solaranlage auf ihrem Dach aufstellen wollen, die sie von den Stadtwerken pachten können. „Damit unterstützen wir die Bürgerinnen und Bürger in ihren Anstrengungen für eine nachhaltige Energieversorgung“, so Prestipino. 386 Anlagen auf Velberter Dächern gäbe es bereits. Auf dem Dach erklärte Photovoltaik-Experte Beckmann der Abgeordneten, wie die Technik funktioniert. „Ausgerechnet am heißesten Tag des Jahres wird die Sommertour so ihrem Namen gerecht“, meinte Griese lachend.